Dachgeschoss Neubau im Sommer/Winter zu empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut gedämmte DG Wohnungen haben weder Hitzestau noch Kälteeinbruch.

Die Bauvorschriften sind bei Neubauwohnungen schon sehr streng.

Wenn allerdings bei sommerlichen Hitzewellen das Mauerwrk hinte der Dämmung aufgeheizt ist strahlt die Wohnung noch tagelang die Hitze nach innen ab ( nach außen wirkt die Dämmung)

Ich hab meine Dachgeschosswohnung 2017-2019 komplett sanieren lassen inkl. neuer Dämmung im Dach.

Im Sommer hab ich's weder zu heiß noch im Winter zu kühl.

Wenn die Sonne drauf knallt, hilft Wärmedämmung nicht so sehr viel. Da würde nur Beschattung helfen und das geht ja kaum.

Neubauwphnungen sind stark gedämt. Auf Dauer ilft das im Sommer allerdings nicht.

Wenn ein Gründach drauf wäre, würde ich das sogar empfehlen.