Warum sagt man immer, Wohnungen im Dachgeschoss sind im Sommer sehr warm?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Dachdämmung an Nicht auf die Himmelsrichtung. Sonne schein in fast jedes Fenster

Weil es nun mal so ist, gerade wenn das Dach nicht wirklich gut gedämmt ist.

Ich liebe meine DG Wohnung aber im Sommer sind zwei Räume wirklich sehr warm aber ich möchte unter dem Dach wohnen.

Im Winter heize ich kräftig und es ist muckelig warm.

Ein Dach hat die Angewohnheit keine Schattenseite zu haben,da knallt den ganzen Tag die Sonne drauf und heizt die darunterliegenden Wohnungen kräftig auf.

Schlecht gedämmte Dachgeschosswohnungen blasen kräftig Wärme über das Dach nach draussen was es schwer macht solche Wohnungen im Winter warm zu bekommen,bei neueren Dachgeschosswohnungen ist das aber nicht mehr der Fall,die sind ausreichend gedämmt.

wir wohnen in einem 2 partein haus. eine wohnung erdgeschoss, die andere erster stock, darüber dachboden. haus ist baujahr 1989 und zu der zeit ein "günstiger" bau gewesen aber kein billig bau. das dach ist gedämmt mit regulärer glaswolle, mehr nicht. im sommer, 35 grad draussen, hat die wohnung oben überall über 33 grad temperatur, die wohnung unten ist bei 25,5 grad. haus steht so, das eine dachseite richtung osten zeit, wohnzimmer richtung süden. im sommer eine einzige qual oben... auskühlen tut sie im winter aber nicht. ich glaube auch nicht, dass man so dämmen kann, das eine dachgeschoss wohnung bei 35 grad draussen, innen unter 25 grad kalt bleibt. das wird nur mit klima gehen

Ich habe mal in einer Dachgeschoßwohnung gewohnt.

In einem heißen Sommer ging die Temperatur Tag und Nacht nicht unter 30 Grad.Auch nachts lüften hat nichts gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung