Sind DG-Wohnungen im Sommer wirklich sehr unerträglich?

3 Antworten

Es kommt auf den Grundriss der Wohnung an.
Ich wohnte eine Zeit lang in einer Dachgeschosswohnung, in der alle Fenster zur Westseite gingen. Diese Wohnung war im Sommer extrem warm. Nun lebe ich in einer Dachgeschosswohnung, bei der das Schlafzimmerfenster nach Nordost und das Wohnzimmerfenster nach Südwest angelegt ist. So kann ich immer Durchzug machen und es ist zu allen Zeiten eine angenehme Temperatur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stbitter
Fragesteller

Schlafzimmer hat Nord und West-Fenster. Wohnzimmer Süd und West. Küche Nord und Ost. Alle Räume über Türen verbunden. Dachflächen sind auf Ost und auf West-Seite

Naja, wenn das Dach nicht richtig isoliert ist, ist es im Winter kalt und im Sommer sehr heiss. Wenn es einigermassen isoliert ist, kannst du nachts die Fenster auf machen und kühle Luft reinlassen und dann in der frühe Fenster zu und Rollos runter und dann gehts.

Kommt auf die Wohnung an, deren Isolierung, Ausrichtung und auf die Möglichkeit, Fenster (auch Dachfenster) von außen abzuschatten. Generell läßt sich das nicht sagen. Die Spanne geht von angenehm bis Sauna.