Dringende Frage Wohnung unter dem Dachboden heiß?

4 Antworten

ein ungedämmter Dachboden ist immer anfälliger für die Außentemperatur als ein gedämmter, also warm im Sommer und kalt im Winter, wenn das nicht so wäre, würde jeder Hausbesitzer kein Geld mehr für eine Dachdämmung ausgeben.
Natürlich hält die Dämmung eher die Kälte draußen und es werden so im Winter Heizkosten eingespart, aber auch im Sommer merkt man den Unterschied wenn es vernünftig Isoliert ist.

Wenn die Dachkonstruktion nicht gedämmt ist, dann ist bei einem Haus dieses Baujahrs wohl anzunehmen, dass die oberste Geschossdecke gedämmt ist.

Der Dachboden dürfte im Sommer natürlich wärmer werden als bei einem gedämmten Dach. Wenn aber eine Deckendämmung vorhanden ist, glaube ich nicht, dass sich diese Wärme nennenswert auf die darunterliegende Wohnung auswirkt.

In Dachgeschosswohnungen ist es prinzipiell IMMER warm im Sommer, wenn keine Klimaanlage vorhanden ist.

Da macht es keinen Unterschied ob es gedämmt 30°, oder ungedämmt dann 35°C sind.

TamaraBa
Fragesteller

Mir geht es nur darum, ob jemand eine Erfahrung gesammelt hat, ob es einen Unterschied macht, wenn zusätzlich der Dachboden oben die Hitze abhält

LuciusArtorius  26.01.2024, 21:15
@TamaraBa

Hab ich doch gerade geschrieben. Natürlich macht es einen Unterschied von ein paar Grad. Warm, und damit meine ich ü30 °C ist es aber trotzdem.

NackterGerd  26.01.2024, 21:12

Unsinn

Bei richtiger Dämmerung brauchst du keine Klimaanlage- nicht in Deutschland

Außerdem Frage komplett und richtig lesen

Wir haben ein Stockhaus mit gedämmten Dachboden. Trotzdem im Sommer bis zu 30 Grad im oberen Stock.

Kann mir schon vorstellen, dass es in Dachgeschosswohnungen generell heiß ist. 🤷‍♀️

TamaraBa
Fragesteller

Ich dachte immer, wenn oberhalb derWohnung noch ein Dachboden ist, ist es dann im Sommer nicht so heiß wie in anderen DG Wohnungen