Dachboden ausbauen; Hitze?

Fazi50  14.02.2023, 10:36

Eigenheim, oder Mietshaus, und möglichst passiv, oder ggf. auch aktiv?

kort22
Fragesteller

Eigenheim; beides

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dämmung und Masse. Das beste Mittel gegen Überhitzung ist ein Gründach.

Außerdem sind Lüftungsmöglichkeiten wichtig. Manchnal besteht die Möglichkeit, einen Schacht zur Frischluftzufuhr aus dem Keller zu nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kleidchen2  20.02.2023, 21:38

Danke für den Stern.

die beste isolierung kann nicht verhindern, das sich ein schräg stehendes dach stark aufheizt und seine wärme auch nach innen abgibt.

solarzellen auf dem dach können das erheblich reduzieren, wenn mann sie sogar für ein klimagerät auf dem dachboden verwendet.