Kann man sein Haus irgendwie so bauen ,dass man im Sommer im Dachgeschoss kein Hitze Schlag bekommt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirklich effektiv geht das nur mit einer Klimaanlage. Wärme steigt eben nach oben

Mein Haus ist ein gute Beispiel , momentan :

1 Keller 23°

2 Erdgeschoss 27°

3 Etage darüber 29°

4 Dachboden 45°

Und Achtung : Ventilatoren machen den Raum nicht kälter

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dämmung nutzt hier nicht viel, da bei Sonneneinstrahlung auch die beste Wärmedämmung in kürzester Zeit durchhitzt wird.

Da hilft nur Beschattung und die ist zumindest beim Dach halt etwas schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, das geht.

Die gesamte Architektur muss stimmen:

  1. Sehr gute Isolierung,
  2. Das Dach sollte einen "Überbau" haben, zum Beispiel PV Anlage oder Sonnenkollektoren, damit die Struktur nicht durch Strahlungswärme heiß wird;
  3. Schattenspendende Bäume am Haus;
  4. Hohe Räume, weil warme Luft hoch steigt,
  5. Damit sind wir bei nächsten Wärmeverursacher, Du und deine Familie, jeder Erwachsene leisten ca. 80W Abwärme
  6. Alle Wärme im Haus, steigt im Laufe des Tages in die oberen Räume (PC, TV, Kühlschrank, Backofen, etc.
  7. Also entweder gezielt OBEN die warme Luft / Hitze nach draußen blasen, Achtung jede Bohrung in der Isolierung hilft der Hitze ins Haus, ODER
  8. Mein Tipp: vernünftige Klimaanlage für die obere Etage. Kostet pro 20m³ Raumvolumen ca. 1.000 Euro, wenn es direkt beim Bau des Hause mit eingebracht wird
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
howard67  25.07.2019, 22:31

3. Ist aber für 2. Nicht gut, bzw schliesst sich gegenseitig aus

habakuk63  26.07.2019, 21:31
@howard67

Die Bäume müssen halt geschnitten werden, wenn sie höher als das Haus werden.

Dach vernünftig dämmen, Reflektierende Ziegel verwenden und ggf. noch Sonnenkollektoren drauf... Ansonsten Rollläden an jedes Fenster und tagsüber runterlassen und nachts nach oben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lesterb42  24.07.2019, 17:42

Plus Klimaanlage.

Torfkopp63  24.07.2019, 17:44
@lesterb42

Auf die kann man bei Rollläden und guter Dämmung ggf. sogar verzichten...

lesterb42  24.07.2019, 17:48
@Torfkopp63

Das mit der Dämmung funktioniert, aber nicht tagelang. Irgendwann ist die Wärme dann doch durch.

Torfkopp63  24.07.2019, 17:53
@lesterb42

Nachts Durchzug machen... Kälter als Außentemperatur wirds halt leider nicht.... Aber lieber 24° als 44°C...

Beim Neubau auf großen Dachüberstand achten !

Im Dachgeschoß , nachts durchlüften - tags geschlossene Fenster , Dämmung mit Reflexschicht unter der Bedachung .