Ist eine Dachgeschoss-Wohnung bei 38 grad Hitze nicht bewohnbar?

16 Antworten

Eine Temperatur von über 35 °C im Inneren eines Gebäudes ist nicht auszuhalten.

Als Vergleich dient ein Haus in den Tropen. Da muss man mindestens einen Ventilator haben. Für europäische Verhältnisse braucht man eine Klimaanlage.

Im Freien legt man sich in den Schatten eines Gebäudes, eines Sonnenschirmes oder eines Baumes. Der Wind kühlt etwas, die Luftfeuchtigkeit ist niedrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei entsprechender Dämmung von Dach und Fenstern sowie einer vernüftigen Klimatisierung, die bei hohen Außentemperatuten von 38 °C oder auch mehr, im inneren 25 °C nicht überschreiten läßt ist es da durchaus aushalten.

Zu "doll" runterkühlen ist nicht gesund!

Webclon
Fragesteller

Also ich sag mal so wenn 38 grad draußen ist, ist im Dachgeschoss noch wärmer bestimmt 40-45 grad

schelm1  06.08.2020, 13:29
@Webclon

Nicht, wenn die geschilderten Verhältnisse gegeben sind.

Ansonsten heißt es "schwitzen"!

Ist ziemlich heiß, ja. Aber das weiss man, wenn man die Wohnung mietet/kauft, dass es im Dachgeschoss heiss wird. Man kann somit keine Mietminderung vornehmen, höchstens eine Klimaanlage kaufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin

Was soll denn das Kriterium sein? Zimmertemperatur? Ob die Wohnung dann 'bewohnbar' ist, hängt von der Innenraumtemperatur ab und davon, bis wieviel Grad jemand ein Zimmer für bewohnbar hält.

Komische Frage...

Wieso sollte die nicht bewohnbar sein? Das überlegt man sich doch, BEVOR man dort einzieht.

Webclon
Fragesteller

aja das Wetter mal so mal so

DerHans  06.08.2020, 13:26
@Webclon

Wie oft haben wir in Deutschland denn 38 Grad?