Bei 34 grad Hitze, wie kann ich meine Wohnung kühlen?

9 Antworten

Wichtig, in der Nacht und am Morgen in der Früh kräftig lüften, dann Fenster zu und die Sonneneinstrahlung vermeiden...

um 5/6 Uhr morgens ist es am kältesten. Dann und spät abends/nachts durchlüften. Tagsüber bei Hitze draußen die Fenster geschlossen lassen.

Dazu kann ich Sonnenschutzfolie, Thermorollo (beides reflektiert Sonnenstrahlen) und Thermogardinen (Fleece absorbiert Hitze) empfehlen.

Wenn die Sonne durchs Fenster scheint, dann das Thermorollo komplett runter machen und die Thermovorhänge zuziehen.

Damit abends/nachts beim Fenster auflassen keine Insekten reinkommen, ist ein Fliegengitter gut. Gibts für unter 2€ bei dm.

Ein Standventilator ist ebenso empfehlenswert. Kann man auch während des Schlafens eingeschaltet lassen und ggf. Timer setzen.

Fenster schließen, feuchte Handtücher zum Verdunsten aufhängen.

Du könntest zum Beispiel nasse Handtücher über die Türen oder Fenster aufhängen. So mache ich das auch abends. Klimaanlage ist mir zu kalt.

Webclon
Fragesteller

ja und ungesund... werde dann krank! Allergisch

Jadedragon  30.07.2020, 17:16
@Webclon

Allergisch wogegen ? Du erzeugst damit nur Verdunstungskälte ohne Nebenprodukte

Webclon
Fragesteller
@Jadedragon

Doch im Auto gibt es noch diese Chemie (Name fällt mir gerade nicht ein)

Jadedragon  30.07.2020, 17:20
@Webclon

das hat aber nichts mit Verdunstungskälte zu tun, das ist ein natürlicher Prozess:

"Die Verdunstungskühlung kennen Sie aus Ihrem Alltag: Wenn Sie über angefeuchtete Haut pusten, spüren Sie unmittelbar die Kühlung der Haut durch die Verdunstung. Stärker ist der Kühleffekt wenn Sie beispielsweise ein nasses T-Shirt im Wind kalt am Körper spüren. Das T-Shirt ist in dem Fall der Träger für Wasser, das von der vorbei strömenden Luft verdunstet wird. Die Kühlung die Sie spüren ist die Verdunstungskühlung. Vereinfacht gesagt wird der vorbei strömenden Luft die enorme Wärmemenge entzogen, die zur Verdunstung des Wassers notwendig ist."

Quelle colt-info.de

HotteLu  01.08.2020, 16:26

Allergisch gegen nasse Handtücher? Was es alles gibt.

den Kühlschrank offen lassen

also ohne Ventilator kann du die Wohnung eigentlich gar nicht kühlen

Nickkevin  30.07.2020, 17:11

Ein offener Kühlschrank macht die Wohnung aber nur noch wärmer...

questionaire123  30.07.2020, 17:12

Naja, das ist kontraproduktiv.

Für die verlorene Kälte im Kühlschrank muss dieser den Wärmetauscher stärker benutzen. Dadurch wirds noch wärmer im Raum