Schaffe es nicht meine DG Wohnung unter 25 grad zu kühlen?

5 Antworten

Meiner Erfahrung nach ist das normal, da die Wärme im Haus nach oben steigt. Es heizt sich alles auf und du bekommst das nachts bei den milden Temperaturen nicht mehr abgekühlt.

Moin,

das Problem ist, egal wie sehr du versuchst, deine Wohnung zu schützen, zieht vom Untergeschoss immer die warme Luft nach oben. Wenn du also oben es so kühl wie möglich halten willst, hast du weiterhin das Problem, dass ein Hitzetunnel nach unten die Wärme austauscht. Je nach Isolierung des Hauses umso extremer.

Ansonsten haben wir das Problem auch - ich hatte die Tage 33, 34°C in meinem Büro. Jetzt gerade noch 29°C.

VG

Dann musst Du nach Franken in Bayern ziehen. Ich muss schon seit 10 Tagen wieder heizen. Bei 15 Grad kann ich nicht am Scheibtisch arbeiten. Wohnst Du in der Rheinischen Tiefebene? Da ist es am wärmsten in D. Sei froh, dass Du wenig heizen musst.

Ich hatte früher ein Dachzinmner, das konnte ich im Sommer auch oft nicht unter 28 Grad bringen.

Für einen kleinen Monoblock mit lediglich ca. 7000 bis 9000 BTU/h Kälteleistung wird es schwer, eine nur schlecht isolierte Dachgeschosswohnung mit größerem Raumvolumen auf größere Temperaturdifferenzen zwischen innen und außen komplett herunter zu kühlen.

Zudem haben Monoblöcke mit lediglich einem Schlauch das leidige Problem der zwingenden Frischluftzuführung für ihren Verflüssigerteil. Jeder ausgeblasene Kubikmeter Heissluft muss von anderer Stelle wieder in den Raum nachströmen, sonst funktioniert die Anlage nicht.

Besser wäre dann nur ein einziges, kleineres Zimmer statt der gesamten Wohnung zu klimatisieren.

Dultus, UserMod Light   11.07.2023, 09:02

Der FS sagte, dass er keine Klimaanlage verwendet.

Gnurfy  11.07.2023, 09:15
@Dultus, UserMod Light

Dann überlege Dir mal den nun verbleibenden Sinn Deines merkwürdigen Kommentars. 🤔

Damit beende ich diese unnütze Diskussion.

Dultus, UserMod Light   11.07.2023, 09:16
@Gnurfy
Dann überlege Dir mal den nun verbleibenden Sinn Deines merkwürdigen Kommentars. 🤔

Du erklärst ihm, wie die Klimaanlage kühlt, obwohl sie ausgeschaltet ist. Sinn? Klingt mir eher nach einer unnützen Antwort?

LeroyJenkins87  11.07.2023, 09:41
@Dultus, UserMod Light

Du solltest besser nochmal lesen. Ohne Klima und mit Sonnenschutz kommt er auf 30°C. FS fragt, wieso er nicht unter 25°C kühlen kann. Also wenn nicht mit Klima, wie kühlt er denn?