Dachwohnung zu heiß, was macht ihr dagegen? Erfahrungen?

9 Antworten

Verdunkellungsrollos oder Fensterfolie anbringen. Tagsüber zu machen.

Abends: Fenster und Zimmertüren auf und auf Durchzug hoffen. Mit einem Stehventilator kann man beim Durchzug etwas nachhelfen.

Nasse Handtücher bringen ein bisschen was. Aber eher nicht wirklich spürbar.

Da du in der Wohnung nicht dauerhaft wohnen wirst, ist eine fixe Klimaanlage wohl eher nicht geplant. Aber vielleicht als Anregung für deinen Vermieter punkto Wertsteigerung?

Es gibt auch mobile Klimageräte die entweder ganz ohne Abwasserschlauch auskommen, oder welche bei denen man den Schlauch dann ins Waschbecken hängen kann. Ist etwas gepfuscht, funktioniert aber auch.

IceAngel2001
Fragesteller

Danke, wenigstens mal ein Hilfreicher Kommentar, als Ausziehen.

Fensterfolie hatte ich mir mal überlegt, wollte mir erst Erfahrungen einholen.

Genau Fixe Klimaanlage ist nicht nötig, da ich vor habe, die Dachwohnung zu verlassen. Wenn ich dieses meinem Vermieter vorschlagen würde, müsste er das bei allen Dachwohnungen machen und da ist er zu geizig. Es hat schon Monatelang gedauert, bis wir die neuen Fenster bekommen haben und da hab ich schon regelmäßig Druck gemacht.

Mobile Klimageräte wäre vielleicht eine Überlegung, eventuell auch brauchbar, für eine nicht Dachgeschoss Wohnung.

Ich kenne das..... :-) Ich habe verschiedene Maßnahmen entwickelt, die eigentlich auch ganz gut helfen.

1. Tagsüber, wenn draußen die Hitze ist Fenster geschlossen lassen. Man lässt ja nur die warme Luft rein und alles heizt sich nur noch mehr auf. Fenster mache ich erst abends auf (und lasse sie die ganze Nacht offen).

2. Ich habe mir auf der Süd- und Westseite für die Fenster so Sonnenschutzfolie gekauft. Direkt auf das richtige Maß zugeschnitten bestellt und außen aufgeklebt bringt das auch schonmal 3 - 4 Grad. Wichtig ist dabei, darauf zu achten, was für Fenster man hat und am besten ist es, die Folie außen aufzubringen (dass die Hitze gar nicht erst reinkommt).

3. Deckenventilator im Schlafzimmer, dass man wenigstens ordentlich schlafen kann. Gibts auch speziell für Dachschrägen zu kaufen.

Sonnenschutzrollos innen am Fenster sind fürn A---h, die Hitze ist dann ja schon im Raum drinnen und das bringt nicht mehr viel. Eher helfen Außenrollos - komplett zumachen, wenn die Sonne auf die Fenster prasselt und erst wieder hochmachen, wenn die Sonne an der Seite weg ist.

IceAngel2001
Fragesteller

Außenrollos habe ich meinem Vermieter damals vorgeschlagen, dieses lehnte er aber ab, sehr toll.

Sonnenschutzfolie am besten außen anbringen, wäre eine gute Idee.

Danke dafür.

Pasha78  31.03.2017, 13:30
@IceAngel2001

Folie kostet nicht so viel - pro Fenster (wenn man ordentliche bestellt) so um die 50 EUR: Das ists mir persönlich einfach wert!

Mobile Klimaanlage wenn du zur Miete wohnst.

IceAngel2001
Fragesteller

Ich habe mal wirklich so ein Mini Teil gehabt, in dem man Wasser und Kühlakkus benutzen musste. War nicht schlecht, aber für große Räume nicht der bringer

DougundPizza  31.03.2017, 17:11

Ja ich rede von ner richtigen mobilen Klima die Luft nach draußen leitet. Die bringt natürlich nicht soviel wie eine richtige, aber ist schwierig den Vermieter zu überzeugen das man von der Wand nach draußen bohren möchte^^
Also ich hab mir letztes eine für 800 geholt die ist recht gut reicht halt nur für einen Raum. Des Weiteren habe ich noch son turmlüfter von dyson der ist sehr leise und sieht auch nicht so schäbig aus;)

Schon mal einen Deckenventilator ausprobiert?

IceAngel2001
Fragesteller

Nein, noch nicht. Nur nen kleinen Auf dem Tisch. Solange er nicht zu viel Staub aufwedelt , kann ich diesen ertragen. Gibt ja diese feinen Staubkörnchen, die immer im Raum fliegen.

Deckenventilator wäre ein versuch Wert.

Hi! Kaufe Dir ein mobiles Klimagerät ... alles andere ist nutzlos bzw. nur Stückwerk.
Wir haben jahrelang in einer Dachwohnung gewohnt und alleine, dass man im kühlen Zimmer schlafen konnte hat alles wett gemacht und so teuer sind die ja heutzutage nicht mehr.

Übrigens wegen dem AbluftSchlauch: das haben wir so gelöst, dass wir ein Brett im Bauhaus haben in Fensterbreite schneiden lassen und da ein passendes Loch reingeschnitten haben. Das auf die Fensterbank, Laden draufsetzen funktioniert einwandfrei ohne bauliche Veränderungen. Man bekommt heute aber auch spezielle Folien mit Klettsystem für ca. 30 Euro.

Wie gesagt, wir haben die Investition nie bereut. Gruss

IceAngel2001
Fragesteller

Dankeschön, gute Idee mit dem Brett.  Ich werde auch mal nach diesen Folien schauen