Extreme Hitze stickige Luft in Dachwohnung was tun?

4 Antworten

Häng die Fenster, so gut es geht, mit feuchten Frottierhandtüchern ab. Die bieten wenigstens ein bisschen Kühlung. Immer wieder neu nass machen und feste auswringen, damit es nicht tropft.

Ich habe auch eine Dachwohnung. An meinen Fenstern sind innen Jalousien befestigt, die zur Außenseite hin mit Alufolie beklebt sind. Das reflektiert eine Menge Licht sofort wieder nach draußen.

Die Lösung ist es aber, nachts zu lüften, damit die Wohnung auskühlt.

Was mir persönlich noch gut tut: Ich fahre immer mit dem Rad. Wenn der Kreislauf in Schwung ist, machen einem die Temperaturen weniger zu schaffen. Mir geht es ab 35° prima und ich fühle mich dabei topfit. Wenn meine Arbeitskollegin immer weider lange und herzhaft seufzt, frage ich sie, ob es warm ist. Dann ziehe ich ihr zu liebe Jeans und Hemd aus und laufe im T-Shirt durch die Gegend, damit sie sich nicht so einsam fühlt :-)

Fenster mit Alufolie abkleben: würde m. Ansicht nach nicht viel bringen.

Würde mir eher nen gescheiten Ventilator zulegen. Da werden auch 30° erträglich.

Algeti  17.06.2021, 19:27

Nicht wirklich, bei 30 Grad kommt nur noch warme Luft an.

pustblume2007  17.06.2021, 19:31
@Algeti

richtig. und zwar 30°warme Luft. Auf der Haut tritt aber ein Kühlungseffekt ein.

Algeti  17.06.2021, 19:32
@pustblume2007

Davon spüre ich nichts und ich habe jeden Sommer mindestens 30 in meiner Wohnung.

pustblume2007  17.06.2021, 19:34
@Algeti

30 was? Ventilatoren??

übertrieben, aber dann solltest du schon einen kühlungseffekt spüren...

Hi, mit Alufolie wäre ich vorsichtig. Wenn, dann von aussen. Einige Isofenster haben zur Isolierung zwischen den Scheiben Gase, die können sich erhitzen. Darum soll man auch keine Spiegelfolien von innen nutzen.