Sind Dachgeschoss-Wohnungen wirklich sehr kalt im Winter?

9 Antworten

Wenn sie nicht zur gehobenen Kategorie gehören, sind sie im Winter eher kühl und im Sommer extrem heiß.

In Luxus-Dachgeschoss-Wohnungen ist das nicht so, entsprechend hoch sind aber auch die Miete und die Nebenkosten.

Kommt auf die Dämmung an. Wenn die Dachhaut, Fenster ggf. Gauben etc. schlecht gedämmt sind, ist es im Sommer zu heiß und im Winter zu kalt.

Nein, eigentlich nicht. Jedenfalls nicht wenn in der Wohnung darunter ordentlich geheizt wird.

Kommt aber auch auf Baujahr und Dämmung an.

Bisher nicht die Erfahrung gemacht und unsere Mieter beschweren sich auch nicht weil alles gut gedämmt ist.

Meine war eiskalt. Ich hatte ein großes Zimmer, eine kleine Heizung und die Wand war furchtbar gedämmt. Muss nicht bei jedem so gewesen sein, aber mein Atem ist bereits kondensiert. Die Sommer (vor allem der diesen Jahres) waren aber schlimmer.

Witne1935
Fragesteller

wie warm war es im Zimmer?

Schraube22  26.11.2018, 21:32
@Witne1935

Im Winter? Hatte kein Thermometer. Etwas über 10°C vielleicht. An windfreien Tagen, wenn der Wind nicht durch das undichte Fenster gebraust hat, konnte es sogar fast angenehm werden. Naja, zwei Decken haben geregelt :D