Kann man Dachgeschoss Wohnungen auch als Penthouse bezeichnen?

6 Antworten

Nein. Ein Penthouse ist ein Haus auf einem Haus, wenn man so will. Auf dem Flachdach eines Hauses oder Hochhauses wird ein Gebäude errichtet, dessen Grundfläche in der Regel kleiner ist, als die Dachfläche des Haupthauses, sodass auch eine Terasse entsteht. Ein ausgebautes Dachgeschoss ist also kein Penthouse.

Ob Penthouse oder Dachgeschoss Wohnung, in Metropolen bzw. Großstädten sind beide Immobilien Typen sehr begehrt. Eine Dachgeschoss Wohnung kann auch eine umlaufende Dachterrasse besitzen. Allein auf der Etage zu wohnen ist Luxus pur. Und der Ausblick ist bei beiden top.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu noch eine große Dachterrasse ... kommt drauf an wie die Wohnung konzipiert ist!

Sie werden zuweilen auch Mansardenwohnung genannt. Ich denke, da gibt es kleine aber feine Unterschiede. Nicht jede Dachgeschosswohnung ist ein Penthouse. Wo jetzt die Unterschiede sind, weiß ich nicht.