Was findet ihr besser?Ein großes Haus oder eine große Penthousewohnung?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

große Penthousewohnung 53%
großes Haus 47%

10 Antworten

große Penthousewohnung

Eine coole helle grosse Penthousewohnung mit einer schönen Terrasse würde ich schon nehmen, auch fürs Alter (vorausgesetzt es gibt einen Aufzug). Ich hätte viele grosse Pflanzen, eine Hollywood-Schaukel, und viel Aussicht.

Aber ich würde auch ein hübsches Häuschen am Wasser mit Garten nicht ablehnen. Es sollte nicht zu gross sein. Jemand muss das ja auch alles unterhalten... Viel Natur, ein paar Tiere. Das wär auch schön.

:-)

große Penthousewohnung

Also ich finde eine Penthauswohnung das beste wenn man jung ist. Wenn man dann Kinder hat etc ist ein Haus natürlich das beste

VVSDiorVVS
Fragesteller

Mein Gedanke, weil nh Haus auch etwas stressig ist

loveherwild  05.07.2020, 16:49
@VVSDiorVVS

Ja genau. Und wenn man dann eventuell eben im ganz hohen Alter ist, kann man ja dann wieder in eine kleine Wohnung ziehen etc

Genau umgekehrt. Im Alter macht bei den meisten eine Eigentumswohnung mehr Sinn.

Was sich mehr lohnt kommt auch verschiedene Faktoren an. Das kann man so pauschal nicht sagen

große Penthousewohnung

Wenn du jung bist und Kinder hast, ist ein Haus mit Garten besser. Möglichst mit Nachbarn, die auch Kinder haben. Dann hast du weniger Nachbarn, die sich über den "Lärm" deiner spielenden Kinder aufregen.

Spätestens nach 30 Jahren musst du bei einem Haus:

Die Dachrinnen erneuern, die Heizung erneuern, die Haustür und die Fenster erneuern, das Bad sanieren, die Küche erneuern, die Fassade und das Dach wärmeisolieren, den Gartenzaun erneuern und eine neue Sichtschutzhecke anlegen. Du brauchst mindestens zweimal im Jahr einen Gärtner, der Hecke und Bäume schneidet. Im Winter brauchst du jemand der Schnee schippt.

Ausserdem hätte ich noch ein Abwasserrohr anzubieten, das aufgegraben werden muss.

Ich wohne jetzt 45 Jahre im eigenen Haus. Manchmal wünsche ich mir eine Wohnung in einem Haus mit Aufzug und Hausmeisterservice.

großes Haus

und eher abseits. Keine direkten Nachbarn, mehr Privatssphäre