Dachgeschoss (Altbau) vs Erdgeschoss (Neubau)?

5 Antworten

Wenn sonst alles andere für Dich passt (Miete identisch, Größe, Bauqualität (!), …) dann würde ich dennoch den Neubau empfehlen.

Beim Neubau kannst Du davon ausgehen, dass die Decke aus Stahlbeton ist und damit wenig schallleitend. Beim Altbau sind das - insbesondere zum DG - meist noch Holzbalkendecken. Da kann man zwar mit z.B. Perlitschüttung als Trittschaldämmung einiges tun (innerhalb der Wohnung !) aber da hier die Masse fehlt (anders bei Beton), wirst Du dennoch Geräusch von unten hören. Wie stark, hängt von der Ausführungsqualität der Trittschaldämmung ab.

Im DG hast Du zudem auch noch ein thermisches Thema, denn es wird im Sommer auf jeden Fall wärmer als im EG-Neubau.

Es gäbe noch viel mehr Parameter aber zu zielst ja auf den Schallschutz ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm den Neubau. Da funktionieren Heizung, Dämmung und Schallschutz besser. Und du wirst weniger Heizkosten haben!

Schwierig zu sagen.

Ein Neubau ist bestimmt von Vorteil, dennoch kann man auch da die Schritte der nachbarn über dir womöglich wahrnehmen. Das ist natürlich abhängig auch von den Nachbarn. Wie schwer diese sind.. bspw.

Die Dachwohnung ist eben älter.. Aber man hat niemanden darüber. Wenn es nur um Schritte geht, bzw. um das wahrnehmen der Geräusche von Nachbarn, ist die Dachwohnung von Vorteil. Ne Dachwohnung, Altbau hat wiederum andere Nachteile...

Ich muss sagen, aus meiner Erfahrung würde ich immer eine Wohnung wählen, wo ich mich wohl fühle, das ist einmal abhängig davon, wie sie aussieht und abhängig davon, dass keiner auf meinem Kopf rumtrampelt!

Du kannst im Altbau sie Schritte unter dir hören, das kann sehr lästig sein, jefoch ist im Neubau nicht Garantiert, dass du die Schritte über dir nicht hörst.

Es kommt leider auch viel auf die Nachbarn an, viele Menschen trampeln ohne, dass ihnen dies bewusst ist.

Kannst du ggf mit Vormietern sprechen und eruieren wie es dort ist bzw war?

Viel erfolg und ich wünsche dir, dass du bald Ruhe hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

wenn du so empfindlich bist, nimm lieber eine Dachgeschosswohnung. Und nein, Schrittgeräusche unter dir hört man i. d. R. nicht.

netrain  22.11.2019, 19:49

herja möchte dir unterstellen, dass du empfindlich bist. Möglicherweise nimmt diese/r an, beurteilen zu können, wie sich deine Erfahrung in deiner jetzigen Wohnung definieren lässt.

Nachbarn können anstrengend, laut und abhängig von der Bauqualität nervig sein. Gibt genug Menschen, die darunter leiden und das aus absolut gutem Grund.