Dachgeschosswohnung unterschied mit Erdgeschoss Wohnung , viel wärmer?

5 Antworten

Ich wohne im Dachgeschoss. Nachts habe ich alle Dachfenster auf und lasse die kühlere Luft in die Wohnung. Dann tagsüber Rollläden runter und kühlere Luft genießen.

Ihr müßt die Fenster von außen beschatten. Also Jalousien rechtzeitig runter ziehen. Wenn keine da sind, die Fensterscheiben von außen mit wetterfesten Gardienen (z. B. Duschvorhänge) oder 1.Hilfe-Folie (diese gold-silberne) verhängen oder bekleben.

Schaut in die Wetterapp. Dort könnt ihr die Tagestemperaturen verfolgen. Es gibt auch Thermometer 🌡 die gleichzeitig innen und außen messen. Daran könnt ihr erkennen, wann ihr Lüften könnt. Dann querlüften und den Mief rauslassen. Rechtzeitig vor der steigenden Hitze morgens wieder alles verrammeln.

Wärme steigt auf und kühle Luft sinkt. Das Wissen nutzen und einen Kreislauf mit Ventilatoren erzeugen. Im Haus Standventilatoren so aufstellen, dass sie niemanden anblasen aber die Luft in Bewegung halten und nachts das Lüften unterstützen. Sich quasi also die Luft weiterreichen. Den Effekt kann man noch erhöhen, indem man feuchte Tücher in den Wind hängt oder wenn möglich gleich auf den Venti packen. So auch morgens die Ecken und Schränke abkühlen.

Keine unnützen Wärmequellen nutzen.Computer, Backofen etc. werden heiß und strahlen Wärme ab. Es ist so oder so zu warm für heiße, aufwendige Gerichte. Wenn es dann doch sein muss, morgens in der Frühe/oder nachts vorkochen und mittags nur noch aufwärmen.

Solltet ihr einen Garten haben, dann stellt ein kleines Schwimmbecken oder eine große Zinkwanne auf. Wenn man nicht schwimmen mag, so kann man immer wieder "Wassertreten" oder die Unterarme eintauchen um sich abzukühlen.

Es sit auf jeden Fall deutlich wärmer. Mehr kann man nicht dazu sagen, weil der Umfang der Wärmedämmung und die Effektivität unbekannt ist.

Es kommt auf das Haus und die Bauweise an.

Im Hochhaus ist das zum Beispiel anders als unter der Dachschräge.

Es wird mit Sicherheit viel wärmer sein...