2 Router in einem haus?

9 Antworten

Wo willst du den oben denn anklemmen? Nur ans Stromnetz hilft dir nicht weiter, der Router muß ja von irgendwo her Signal bekommen.

Du könntest auf halber Strecke zwischen Router und oben einen WLAN repeater anschließen, an einer Stelle, an der der repeater noch Signal vom Router erreicht, und du von oben wiederum den repeater erreichen kannst. Das dürfte auch kostengünstiger sein als ein zweiter Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich weiß, wie man "Computer" buchstabiert.

Nur wenn es da oben einen 2 Anschluss gibt. Dann musst du aber auch einen 2, Vertrag buchen.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge. Insofern doch nochmal drüber nachdenken.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan. Das kann aber bei getrennten Wohnungen absolut schief gehen.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite. Da normale auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Das ergibt so nicht viel Sinn, aber man muss dazu sagen, so ein Heimrouter ist eben nicht einfach nur ein Router sondern quasi alles in einem. An sich willst du aber eigentlich einen einzelnen Router der dein Heimnetz verwaltet.

Den Teil den du extra haben willst ist einfach nur den WLAN Access Point Teil des Routers. Das geht mit einer FritzBox z.B. auch, aber du musst dann dieses Gerät irgendwie mit dem Hauptrouter der auch an deinen Internet Anschluss angeschlossen ist verbunden, z.B. über ein LAN Kabel. Es gibt aber auch extra Geräte dafür, z.B. bei Fritz Box die Mesh Lösungen, da können die Geräte auch untereinander über WLAN reden.

Falls du so was wie einen Router nutzt der über Mobilfunk funktioniert könntest du schauen ob du im Vertrag mehrere Sim Karten bekommst und zwei Router aufstellen. Aber zwei getrennte Netze zu haben ist eventuell etwas doof wenn du irgendwelche Smart Geräte hast, auf einen Fernseher etwas streamen möchtest oder so und die Geräte sind mit den unterschiedlichen Routern verbunden.

Hoffe die grobe Erklärung ist für dich irgendwie hilfreich, gibt nicht die perfekte Lösung und kommt auch auf die Details an was dir wichtig ist, wie das bei dir zuhause funktioniert, was du ausgeben möchtest. Aber lösbar ist es definitiv.

Hallo DerSturm3011,

wo willst du den Router im Dachgeschoss denn anklemmen?
Gibt es da eine TAE-Dose, so wie in der Wohnung, wo der erste Router angeschlossen ist? Wenn du deinen Router im Dachgeschoss daran anschließen möchtest, benötigst du einen weiteren Internetzugang mit Vertrag.

Da, wie du schreibst, das Verlegen einer Leitung nicht möglich ist, sind die Optionen hier allerdings limitiert. Kannst du mit deinem Handy im Dachgeschoss per WLAN den Router im Erdgeschoss erreichen (vielleicht den mal an unterschiedlichen Plätzen im Erdgeschoss ausprobieren).

Sollte das nicht klappen, hab ich leider auch keine Idee, wie du das Signal nach oben bekommst.

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Hallo,

Man kann einen Router konfigurieren wie einen Repeater, so dass der zweite Router lediglich den ersten spiegelt und die Übertragungsstrecke verlängert.

EIn Router wird als Mesh Master konfiguriert, der zweite als Mesh Repeater wie in diesem Fall eine Fritzbox 7490.

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Internet, WLAN, Netzwerk)