Lebst du in einem Altbau oder Neubau?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uraltbau. Hat den zweiten weltkrieg überlebt. Aber hier null schimmel. während heute sehr viele schimmel haben. hatte ich in der alten wohnung auch. Und wasserflecken, weil mal ein rohr in der wand geplatzt ist, bevor ich einzog.

Kurzfassung: Altbau.

Artur712  26.01.2024, 20:55

null schimmel. obwohl ich nur sehr selten (oft 3 wochen nicht). Naja... zieht ja bissl unter der wohnungstür durch. Scheinbar reicht das zum luftaustausch.

Das Haus, in dem ich wohne, ist so ein Mittelding. Es ist noch kein echter Altbau, aber auch sicher kein Neubau. Es ist Baujahr 1994, also 30 Jahre alt. Es gibt Zentralheizung und fließendes (Warm- und Kalt-) Wasser. Es hat inklusive Erdgeschoss 6 Stockwerke, aber keinen Lift.

Ich habe alles durch,

einen Vorkriegsbau 60m² mit Keller aber ohne Bodenplatte. Das Prasselte Der große Kachelofen Ofen durchweg. Ab weihnachten verstärkte das ein Weihnachtsbaum ohne Äste. Kerzenhalter Waren 2mm Stahlstäbe mit Holzgewinde um die in den Baum zuschrauben. 30/45/60 cm Lang darauf Haushaltskerzen. Machte auch das Ungeheizte Schlafzimmer warm. Mit Rundgang. Darin hat Grandma (geb, 1895) 12 Kinder geboren.

Das Holzdeckel auf dem Plumsklo war etwas "Luxus" 1980 hat ein Onkel die Wand dahin durchgebrochen, so brauchte man nicht raus.

Einen DDR Massiv Mehrfamilienhaus Wo man kaum gehört hat was die Nachbarn machen.

Nochmal einen Vorkriegsbau auch mit Rundgang.

Wohne jetzt in einem Bungalow 2006/7 gebaut

Saniert haben wir vor 2 Jahren eine Anderthalb Geschosser aus 1950 Mit einem Gebrochenen Dachträgerbalken. Das hiss der Dachstuhl musste komplett neu aufgesetzt werden. das wurde auch nur mit Öfen beheizt bekam jetzt eine Gasheizung.

PS. ich bin auf die Frage durch deinen Forumsbeitrag gestoßen und fand keine einzige Antwort die das bestätigt was du da schreibst....

waslooos525
Fragesteller

Hallo welchen Beitrag meinst du denn? Ich hab mehrere Beiträge geschrieben.

In einem Neubau. Der ist jetzt 11 Jahre alt. Wurde vor 3 Jahren saniert.

Liebe Grüße

Sadens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

ich wohne in einem sanierten Albau, in welchem alles nach modernem Stand gerichtet ist. Die Decken sind ca. 3,50 m hoch und verleihen den Räumen ein gutes Klima.