Wo würdet Ihr lieber leben: Vergangenheit, im Heute oder in der Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Im Heute, weil... 53%
Vergangenheit, früher war alles viel besser, weil... 33%
In der Zukunft, da ist es vielleicht besser, weil... 15%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Vergangenheit, früher war alles viel besser, weil...

Wahrscheinlich am besten zwischen 1954 und 2019, vor allem aber zwischen Ende der 1980er bis 2019. Corona und dieser Krieg in der Ukraine (auch die wirtschaftlichen Auswirkungen) haben unser Leben leider stärker eingeschränkt als alles je zuvor. Aber natürlich hatte auch diese Zeit ihre Nachteile. Vor Mitte der 1950er hätte ich nicht gerne als Erwachsener leben mögen. in der Zukunft siehts für mich auch vermutlich wegen Klimawandel schlecht aus und die Zukunft ist sowieso zu ungewiss.

Schwierige Frage… 🤔

Jede Zeit hat Vor- und Nachteile.

In der Vergangenheit gab es keine Technik und im Mittelalter möchte ich auch nicht gerne leben. 😅

Im Heute ist es zwar ein bisschen besser als in der Vergangenheit, aber trotzdem gibt es Dinge, die nicht so toll sind. (Ukraine-Krieg, Corona, Klimawandel,…)

Die Zukunft kann man nicht voraussehen, also weiß man auch nicht ob es gut oder schlecht wird für die Menschheit. Krieg wird es wahrscheinlich immer noch geben - vom Klimawandel ganz zu schweigen.

Eigentlich könnte ich gar nicht so genau sagen, in welcher Zeit ich lieber leben würde. Ich wäre hin- und hergerissen.
Aber wahrscheinlich ist es am besten, so wie es ist. Letzten Endes kann man es ja auch nicht ändern.

Sorry für den langen Text. Ich hatte doch mehr zu sagen, als ich dachte. 😬😅

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Im Heute, weil...

Wir in einer interessanten Zeit leben. Früher war sicher nicht alles besser und was die Zukunft bringt weiss man nicht. Es gab sicher einige Zeiten in denen es interessant wäre mal eine Zeit zu leben aber ich fühle mich jetzt schon ganz gut aufgehoben.

Im Heute, weil...

Ich bleibe lieber in der Gegenwart. Die Vergangenheit wäre mir zu gefährlich, je nach Zeitalter, aber vielleicht für eine kurze Zeit wäre es interessant, aber für immer wäre es mir zu unangenehm. Und die Zukunft ist mir zu ungewiss, wer weiß, ob wir überleben werden.

NicoFFFan
Fragesteller

Die Vergangenheit war viel besser als das Heute. Zumindest die 60ger bis 90ger Jahre.

Im Heute, weil...

In der Rückwärtsschau erinnert man sich vorwiegend an die positiven Ereignisse. Wenn ich weiter überlege, stelle ich fest: Jede Zeit hat ihre eigenen Pleiten. Aber eins steht fest: Die Menschen sind vor 50 Jahren um Lichtjahre freundlicher und menschlicher miteinander umgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.