Laute Nachbarn hellhöriges Haus-was tun? Tipps Schallschutz?

2 Antworten

Das Problem dürfte hier der Körperschall sein, d.h. der Lärm breitet sich praktisch über Decke und Wände in deinen Mietbereich aus. Es ist also praktisch ein Ding der Unmöglichkeit, so etwas über Paneele o.ä. zu entkoppeln.

Der "restliche" Schall müsste theoretisch also dort entkoppelt werden, wo er entsteht, also in den benachbarten Wohnungen. Das wird aber auch schwierig, weil Du den Mietern nicht vorschreiben kannst, was Sie in ihre Wohnungen legen.

Akkustikpaneele dämmen die Geräusche im Raum - wird dir nicht viel helfen. Als Mieter hier vernünftige Ergebnissen zu erreichen würde sehr teuer werden, in die Bausubstanz eingreifen und du müsstest es beim Auszug zurückbauen.