Macht eine hellhörige Wohnung krank?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ständiger Lärm, auch wenn er nicht so laut ist, nervt extrem und macht gereizt, nervös, wütend, schlaflos, usw. Ich lebe auch in einem Altbau, offensichtlich etwas weniger hellhörig wie bei dir. Ich selbst und meine Nachbarn sind zudem sehr rücksichtsvoll zuenander. Wenn einem zu laut wird, geht er zum Lärmverursacher und bitet ihn leiser zu sein, oder er klopf deftig gegen die Wand, Boden oder so. Das klappt bei uns sehr gut. Andererseits sind wir aber alle auch sehr grosszügig zueinander. Ab und zu eine laute Party liegt drinn...ab und zu! Ansonsten sind meine Böden mit allerlei Teppichen belegt, die Fenster sind schalldicht, alles soweit gut. Ob meine Nachbarn mich beim telefonieren hören ist mir völlig egal, und denen wohl auch. Schlimmstenfalls stöppsle ich mir auch mal Ohrenstöppsel rein, aber das ist höchstens 1-2 Mal im Jahr nötig. Rede mit deinen Nachbarn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.
iIovemusic
Fragesteller

Danke. Teppiche würden wahrscheinlich wirklich helfen, aber leider wohne ich unter meinem Nachbar. Mein Nachbar besitzt keine Teppiche, obwohl er einen quietsche Boden hat.

Patrickson  12.10.2019, 23:45
@iIovemusic

Mühsam! Wir laufen hier im Haus alle Barfuss oder in Pantoffeln herum. Naja...mache ihm freundlich klar, dass seine Rücksichtnahme gefordert ist. Sonst veranstallte auch mal etwas Lärm nach oben, Besenstil klopfen usw. die alten Hausmittelchen. Schlimmstenfalls „raste halt mal herzhaft aus“ und beschimpfe ihn übelst, das kann helfen.

Hallo, ich möchte Dir antworten. Ich kann Dich sehr gut verstehen und habe die selben Gefühle.

Über mir wohnt eine Familie, die ganz schlimm sind und ich mich auch schon beschwert habe.

Ich bekomme auch Angst, sobald da oben wieder Lärm ist und Herzrasen.

Ich kann aber auch auch nicht ausziehen, wegen finanziellen Gründen.

Kann eine hellhörige Wohnung krank machen?

Nee, ich war schon immer so ;)

Nee, aber jetzt ganz ernsthaft, ich habe seit einigen Jahren in verschiedensten Altbauwohnungen gewohnt. In meiner derzeitigin Wohnung bekomme ich tatsächlich jedes Wort meines Übermieters mit (Juhu Reality TV!). Ist zwar nicht so cool wenn man um 3 Uhr Nachts von der Titelmelodie von The Walking Dead geweckt wird und dann selbst Lust auf nen Serienmarathon bekommt, aber sonst ganz okay. Man muss es halt mit Humor nehmen (und im Endeffekt ist es ein Geben und Nehmen, er hört dafür stundenlanges Seitenumblättern von dir oder? ;D)

Ist es deine erste Altbauwohnung?

iIovemusic
Fragesteller

Danke. ja, leider ist das meine erste Altbauwohnung. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man sich an Lärm gewöhnen kann.

EinSchaf  12.10.2019, 23:54
@iIovemusic

Ich stimm dir da voll zu, das erste Jahr war ich auch ziemlich genervt von der dauerhaften Lärmbelästigung. Aber man gewöhnt sich wirklich dran :)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass du dich schnell eingewöhnst und deinen Nachbar nicht mehr hörst.

Tom298  12.03.2020, 02:09

Und hast du dich schon dran gewohnt

Der Lärm kann Stress Verursachen, das verursacht wut. Ist man ständigem Stress ausgesetzt und kann nicht zur Ruhe kommen, kann es psychische folgen haben. Sprich Mal mit deinem Nachbar, zb dass er ab 20 Uhr etwas leiser sein soll. Zudem hilft es die Wohnung mit dicken Gardinen und Teppichen auszustatten so dämpft es den ton.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.

Ja, ich denke so eine extrem hellhörige Wohnung kanm krank machen. Wohne auch in so einer extrem hellhörigen Wohnung und kann leider noch nicht ausziehen, da mir das Geld fehlt und ich habe über die Jahre hier in der Wohnung eine Angststörung entwickelt. Ich bin immer angespannt und habe Angst, dass der Nachbar Geräusche macht, wenn ich ihn dann höre, bekomme ich sofort Bauchschmerzen und Aggressionen. Es ist halt auch sehr extrem hier, man versteht jedes Wort von ihm und hört ihn sogar Schnarchen.

Ich bin so froh, wenn ich hier ausziehen und in einer normalen Wohnung mit Schallschutz leben kann, wo man nicht jedes Wort vom Nachbarn versteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung