Lärmbelästigung durch Schritte von oben?

5 Antworten

Hast du schon mit dem Vermieter gesprochen?

Natürlich ist auch getrampel zu vermeiden, denn jeder unnötige Lärm ist zu vermeiden.

Ich hoffe du findest eine gute Lösung, ich wohnte auch einige Jahre unter trampelnden Nachbarn und jetzt wohnt zur Zeit niemand über mir, jedoch fürchte ich mich schon wenn über mir wer einzieht, denn das Haus ist sehr hellhörig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich wohne selbst in einer Eigentumswohnung mit 9 Parteien Hausbau war 1975. ich selbst habe überall Parkett und Fliesen.

Meine Empfehlung redet miteinander und das nicht nur auf der Eigentümer Versammlung.

Wir haben auch nicht ganz einfache Mieter und Eigentümer muss ich sagen aber ist wie es ist).

Lade sie doch mal in deine Wohnung ein (wir machen das im Wechsel) .

Ich wollte es selbst kaum Glauben wie laut es aus meiner Wohnung (3 Stock) im Ersten stock (!) noch angekommen ist bei meinem Nachbarn.

wir haben darauf hin erstmal überall Teppiche ausgelegt und tragen alle Hausschuhe und zeit dem ist alles ruhig.

Diese Barfuß / Stocken Getrampel ist sehr laut glaubt man nicht egal ob jemand 50 oder 150 kg wiegt. An allen Stühlen sind Filzgleiter.

so kann man für kleines Geld den Hausfrieden wieder herstellen.

Gleich mal vorab, bevor diese Frage dann kommt, diese Geräusch mußt Du dulden, sie gehören zur normalen Lebensausübung, Du kannst nichts dagegen unternehmen. Du kannst niemandem einen lärmdämmenden Fußbodenbelag vorschreiben und niemanden dazu verpflichten, keine Stöckelschuhe oder Zoccolis zu tragen.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum ist jetzt wirklich jeder Schritt zu hören und vorher nicht?

Vermutlich wurde der Bodenbelag ausgewechselt aber keine ordentliche Dämmung darunter getan.

Eventuell liegt es aber auch daran womit gelaufen wird.

Patrick1185
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Also, dass anderes Schuhwerk benutzt wird schliesse ich aus, sind eher sportliche Typen, also eher die erste Vermutung, aber wie ist so was abzuklären bzw. zu beweisen? Freiwillig wird das wohl niemand zugeben, dass etwas am Boden nicht fachgerecht gemacht wurde?

animeartemis  24.09.2021, 22:32
@Patrick1185

Naja die Frage ist, ob die Person das weiß.

Der Ansatz von Odenwald 69 hat auch was.

Ich denke, du solltest das einfach mal ansprechen, dass es bei dir unten entsprechend laut ankommt. Wobei ich da keine Vorwürfe machen würde, sondern einfach normal reden.

Vielleicht findet ihr gemeinsam ne Lösung.

Patrick1185
Fragesteller
@animeartemis

Hab ich ja schon mehrfach versucht, höflich darauf hingewiesen, aber auf Null Verständnis gestossen Naja, wenns einen selbst nicht betrifft ist es jden meisten wurscht wie es dem Nachbarn darunter geht...

Wahrscheinlich wird dort der sog. "Humpeltanz" aufgeführt. Ich hatte mal ein ein Paar in der Wohnung über mir, da ging das fast täglich! Bin dann umgezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung