Wie viele Kellergeschosse darf ich bauen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst alles, solange nicht irgendwelche Gesetze dagegen sprechen. Das kann von Bundesland zu Bundesland oder von Ort zu Ort verschieden sein.

Gehen tut das; nur was ist mit den Kosten? Hast du auch nur eine ungefähre Vorstellung wie abartig teuer das wird, das unterste vorhandene KG entsprechend abzufangen???

Und wer soll da drunter gehen und arbeiten? Da gucken wir am besten jemanden raus...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pharao1961  06.11.2020, 13:35

Ich danke schön!

Irgendwo gibt es eine maximaltiefe. Und es könnte halt sehr sehr teuer werden

Frag bei deinem Bauamt nach, die geben dir genaue Auskunft.

Kommt auf den Boden an. Ob da drunter Wasser fließt pu pa po aber ich denke auch nicht dass man bei einem bereits existierenden Haus den Keller vertiefen darf auf Grund der mangelnden Sicherheit für das drüber stehende Haus. Und was da sonst so schief gehen kann

Topotec  01.08.2020, 14:48

Doch, das geht, es gibt Firmen, die nachträglich unterkellern. Ist zwar ein heiden-Aufwand und auch sehr teuer, aber es geht, auch seitens der Sicherheit!

Ute91  01.08.2020, 14:49
@Topotec

Da hab ich dann wieder rmal was dazu gelernt danke 👍

PS4NutzerJS
Fragesteller

Schlecht formuliert, das ist der Bestand auf den Grundstück aktuell. Wird abgerissen und neugebaut.

Hallo,

In welchem Bundesland wohnen Sie denn ?