Kann ein Sonnensturm theoretisch die Erde verwüsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn dann die technologische Landschaft.

Nach den Worten von Daniel Baker von der University of Colorado würden elektromagnetische Störungen von der Stärke, die damals Telegrafiegeräte zerstörten – also „das Internet der damaligen Zeit“ – heute erheblich größere Schäden anrichten.
„Die geomagnetischen Störungen waren so stark, dass Telegrafenämter von Funkenschlag aus ihren Geräten berichteten, der teilweise sogar das Papier in Brand setzte“, erinnerte sich Ed Cliver, Weltraumphysiker am U.S. Air Force Research Laboratory in Bedford, Massachusetts, USA.
1859 wurden solche Ereignisse als Kuriositäten berichtet. Träte ein ähnliches Ereignis heute auf, würde jedoch möglicherweise die gesamte Hightech-Infrastruktur der Welt zusammenbrechen.
Nach den Worten von Daniel Baker von der University of Colorado würden elektromagnetische Störungen von der Stärke, die damals Telegrafiegeräte zerstörten – also „das Internet der damaligen Zeit“ – heute erheblich größere Schäden anrichten.
Sonnenstürme, die sich zur Erde bewegen, kommen hier in drei Phasen an.
Nicht alle Phasen treten bei jedem Sturm auf. Zuerst wird durch hochenergetisches Sonnenlicht, vor allem Röntgen- und UV-Strahlen, die obere Atmosphäre ionisiert. Dadurch wird der Funkverkehr gestört. Danach folgt ein Strahlensturm, der ungeschützten Astronauten gefährlich werden kann.
Zum Schluss folgt ein koronaler Massenauswurf (CME): eine langsam bewegte Wolke geladener Partikel, die mehrere Tage benötigen kann, um die Erdatmosphäre zu erreichen. Wenn ein CME auf die Erde trifft, können die Sonnenpartikel mit dem Magnetfeld der Erde wechselwirken und dabei starke elektromagnetische Feldschwankungen induzieren.
Besonders problematisch sind Störungen des GPS-Systems, das von Mobiltelefonen, Flugzeugen und Fahrzeugen genutzt wird“, ergänzte Baker.

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/was-wuerde-passieren-wenn-heute-der-groesste-sonnensturm-aller-zeiten-losbraeche

Der "Sturm" dabei sind nur kleinste Teilchen und Strahlung. Materiellen Schaden macht das nicht, aber

für Strommausfall sorgen oder Sateliten stören

ist sehrwohl möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Er kann

Würde ja schon der Stromausfall sorgen.

Mein Lehrmeister sagte "im Prinzip geht alles, ohne Strom geht nix"

Glaubste net? Mach Mal für 48 h alle Sicherungen raus bei dir

Nur ist gut. Das kann schon einigen Schaden anrichten.