Gefahr von Sonnenstürmen?

4 Antworten

hier wird aktuell über das Sonnenwetter informiert https://www.spaceweather.com/

Und SOHO zeigt immer schöne aktuelle Bilder, gemacht vom Lagrangepunkt L1 aus (genau ggü dem JWST) https://soho.nascom.nasa.gov/

Das ein großer Sonnensturm das Ende der Zivilisation bedeuten könnte, ist zumindest der Fachöffentlichkeit bekannt. Und ja, ein jahrelanger Stromausfall bedeutet das Ende der Zivilisation. Das Problem sind insbesondere die Trafos der Umspannstationen, die durch die induzierten Ströme durchschmoren. Und für die es keinen Ersatz gibt.

Auch die Politiker wissen davon. Und es werden auch verschiedene Forschungen unterstützt. Siehe https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Parlamentarische-Anfragen/2018/19-360.pdf?__blob=publicationFile&v=4 oder allgemein https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Mediathek/Publikationen/Sendai-Katrima/deutsche-strategie-resilienz-lang_download.pdf?__blob=publicationFile&v=5

Aber: Es gibt viele, viele Szenarien die Zivilisationsgefährdend sind. Nicht zuletzt auch Kriege und auch andere Naturkatastrophen. Man versucht alles im Blick zu behalten. Und es werden auch Maßnahmen getroffen. Aber das ist nicht nur eine Frage der Regierung, sondern auch der Wirtschaft. Die Regierung betreibt weder Stromnetze noch das Internet.

Aber was tun? Wir haben zum Glück etliche Stunden Vorwarnzeit, bevor ein Magnetsturm losgeht. Was jeder machen kann: Sofort alle Geräte vom Netz trennen. Alle Stecker ziehen, alle Sicherungen ausstellen. Damit sollten alle Geräte im Haushalt überleben. Problem ist ja die Induktion über lange Strecken. Also alle Strecken radikal verkürzen. Ich gehe auch davon aus, dass es zu kontrollierten Stromausfällen kommt. Alle Trafos vom Netz trennen. Lieber kontrollierte Stromausfälle als Zerstörung der Infrastruktur. Und das Internet wird ja immer mehr auf Glasfaser umgestellt - da gibt es keine Induktionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Hat es schon mal gegeben:

13. März 1989 in Kanada

Man weiß über diese Gefahr bescheid und macht das Beste möglichste, damit ein Sonnensturm keine Gefahr darstellt.

Jedoch kann man soetwas schlecht Testen und es bleibt nur zu hoffen, dass alles funktioniert, was man entwickelt hat, um einen Sonnensturm auszuhalten.

Sollten die Menschen nicht viel mehr über dieses Risiko informiert werden?

Was soll das bringen, außer, dass man erneut unnötig künstlich Panik verbreitet?

Wenn es knallt, dann knallt es und da ist es egal, ob nur die Leute davon wissen, die es wirklich interessiert oder ob wirklich jeder davon weiß. Denn um einen Sonnensturm unbeschadet zu überstehen, bräuchte man schon Technologien von Neunzehnhunderthitler, was ohne jegliche Elektronik auskommt und um daran zu kommen, müsste man schon nach Afrika gehen und dort des Zeug aufkaufen. Aber das bringt dem Otto-Normal-Verbraucher auch nichts, weil der Nachschub an Verbrauchsmaterialien irgendwann einbricht.

Hessen001
Fragesteller
Was soll das bringen, außer, dass man erneut unnötig künstlich Panik verbreitet?

Die Öffentlichkeit könnte Druck auf die Politik machen.

In den USA gibt es seit Obama Vorbereitungen auf einen möglichen Sonnensturm. In Europa bislang überhaupt nicht.

segler1968  22.08.2022, 07:54

Die Elektronik wird nicht vernichtet. Problem sind lange Leitungen wegen der Induktion. Die Handys überleben einen Sonnensturm, die Funkmasten aber vielleicht nicht.

Wenn der Strom auf der ganzen Erde auch nur für ein paar Monate ausfällt, sind wir sowieso alle am Arsch. Und damit meine ich tot. Denk nur an die ganzen AKWs, die dann in die Luft gehen, weil die Heizstäbe nicht mehr gekühlt werden...

Aber: Was bringt es, wenn mehr Menschen davon wissen? Die Fachleute wissen davon, wenn die entscheiden, nichts dagegen zu tun, können wir auch nichts tun.

Hessen001
Fragesteller

AKWs haben Notstromaggregate. Die brauchen Diesel. Diesel muss hergestellt werden, das konnte man auch schon vor hundert Jahren. Da braucht es nicht viel Strom. Rohöl und Kerosin müssen gefördert werden. Auch das konnte man schon ohne Strom. Und man könnte Solar-Anlagen verwenden.

Also komplett hoffnungslos wäre es nicht. Aber sehr aufwendig natürlich.