Kann ein Sonnensturm auch dafür sorgen, dass Autos nicht mehr richtig funktionieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sonnenstrum (eigentlich : Sonnenwind) verursacht Schäden durch induzierte Spannungen in Folge von Deformationen des Erdmagnetfeldes auf lange Überlandleitungen (von vielen km Länge). Die so induzierten Spannungen können jedoch auf "kleinere freistehende Objekte" (wie Autos) kaum Wirkung haben, da die Induktion über eine Strecke von - sagen wir mal - 5m kaum relevant sind. Dazu kommt, daß Autos in der Regel auch über die Karosserie abgeschirmt sind.

Dies gilt freilich nicht für E-Autos, die gerade geladen werden, da die Ladesäule vielleicht im Endeffekt an einer "langen" Leitung hängt.

Wenn man eine Vorwarnung zu so einem Vorfall erhält ist es also sinnvoll, die Hauptsicherung des Hauses zu unterbrechen (dann sitzt man im Dunklen - sofern man keine eigene Energiequelle hat). Wenn man nicht so weit gehen will sollte man alle nicht verwendeten Geräte vom öffentlichen Netz trennen, d.h. Stecker ziehen. Beachte: auch Datenleitungen (Ethernet / USB) können die bei einem Gerät hereinkommende Spannung auf ein anderes übertragen. D.h. man muß ggf. konsequent auch Datenleitungen (wie DSL oder Ethernet) unterbrechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Theoretisch ja, praktisch nein, die moderne Elektronik ist so gebaut, das sie sowas quasi aushält. Es müsste schon ein gigantischer Sonnensturm die Erde treffen, um die mordene Elektronik zu schaden, aber so superaktiv ist unsere Sonne dann glücklicherweise auch nicht. Was aber betroffen sein kann ist z.B. das GPS in Autos, denn es benötigt ja Satelliten, die sind natürlich weniger geschützt im All vor dem Sonnensturm.