Sonnensturm auf Erde habt ihr Angst?

8 Antworten

glaub nicht jeden mist, der von chaoten auf tiktok verbreitet wird. "sonnenstürme" gibt es regelmäßig, z.zt. ist die sonne innerhalb eines 11jahre-rhythmus wieder am aktivsten. das zeigt sich auch durch polarlichter bei uns, die man sonst nur im hohen norden u sehen bekommt.

maximal leiden ein paar satelliten und stromtrassen, aber für dein handy besteht absolut keine gefahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, vielleicht fallen einige Satelliten aus, aber Handys werden davon nicht kaputtgehen. Wenn es so extrem wäre, würden sicher überall die Sirenen gehen.

Ein Koronaler Massenauswurf bzw. „Sonnensturm“ kann durchaus Satelliten zerstören und Stromnetze beschädigen. Es fällt dann nicht Dein Handy aus, sondern die Sendemasten. Aber das ist unwahrscheinlich.

Sonnenstürme passieren immer mal wieder und machen was kaputt. In 2022 z.B. hat ein Sonnensturm 40 Starlink Sattelliten zerstört.

In 1998 z.B. hat ein Sonnensturm Teile des Stromnetzes in Canada platt gemacht.

Damit aber Smartphones zerstört werden, müsste er extrem stark sein.

Meist hat man aber nur ein paar Sekunden oder Minuten kein Radio Empfang.

Das wird auch die nächsten jahrmillionen mehr werden.

Oh Gott, die Handys fallen aus? Das wäre ja noch schrecklicher als ein Ausfall der Stromversorgung!

Und nein, wird so bald nicht passieren.

Roland22  17.12.2023, 17:56

... wir wären paralysiert ... 😖