Die Erde hat ja die Form eins Ei warum gibt es dann aber nur Bilder von einer runden Erde?

18 Antworten

Blödsinn. Die Unregelmäßigkeiten in ihrer Oberflächen machen sich bei der Größe der Erde optisch nicht bemerkbar. Für wissenschaftliche Artikel wird ein übertriebener Maßstab benutzt, um solche Dinge optisch hervorzuheben.

https://en.wikipedia.org/wiki/Geoid

Siehe Abbildungsbeschriftung:

Geoid undulation in pseudocolor, shaded relief and vertical exaggeration (10000 vertical scaling factor).
Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
nick12321uj
Fragesteller

Also willst du damit behaupten das diese Veränderung nicht nennenswert sind

Die Erde ist an den Polen ganz leicht abgeflacht, das macht zum Äquatordurchmesser gerademal knapp 50 Km weniger aus, was man optisch nicht von einer Kugelform unterscheiden kann. Mit einer Eiform hat das rein garnichts zu tun.

Weil das mit dem Ei ziemlicher Quatsch ist! So sieht sie nur aus, wenn man die Unregelmäßigkeiten sehr stark überhöht!

Bei einer 10 cm Kugel wäre die Abweichung nur 0,35 mm. Jeder Ball beim Sport hat größere Abweichungen!

Tommentator  25.09.2023, 21:21

Recht hast du im Prinzip, aber die Erde sieht nie wie ein Ei aus. Ein Ei ist doch wie ein Oval: es hat eine Seite übermäßig dicker und auf der anderen Seite ist es deutlich dünner, als die Mitte.

Spikeman197  25.09.2023, 22:00
@Tommentator

mMn ist es egal, ob jemand 'Ei', oder 'Kartoffel' oder vllt. 'runzelig' sagt.

Klar, eine 'perfekte' Kugel ist es nicht, auch nicht 'glatt'.

Der Mt. Everest ist 8,8 km hoch, der MarianenGraben 11 km tief, der Radius zwischen den Polen ist 22 km kleiner, als der am Äquator.

Aber gegen 6370 km ist das halt alle ein Witz! Ein Kratzer auf der Oberfläche, oder ein Ball, auf dem man 1 min gesessen hat.

Wer da 'mehr' Recht als jemand anderes mit der Beschreibung hat, ist vollkommen irrelevant! Über Jahrhunderte wäre man wohl froh gewesen, so 'kugelrunde' Objekte herstellen zu können, wie die Erde erscheint, wenn man sie aus dem All betrachtet! Νiemand würde zu 'KanonenKugeln' stattdessen 'KanonenRotationsEllipsoide' oder KanonenKartoffel' sagen, nur weil man inzwischen die Präzision besser bestimmen kann, als man sie 500 Jahre herstellen konnte! Aber bei der Erde hält man sich für oberschlau, wenn der 1. 'Ei' sagt, der 2. Kartoffel und der 3. RotationsEllipsoid, während sie das relevante Detail (0,35 %) nicht kennen, da sie die Übertriebene Darstellung aus der Bildzeiting im Kopf haben!

Die Erde ist ne Kugel, mit Abweichungen von +/-0,17 %!

Die Erde hat keine Form wie ein Ei, oder Oval. Sie ist ein Rotationselipsoid, abgesehen von einigen Gebirge, und hat nur eine sehr schwache Applattung an dem Polen, was nur 21km ausmacht. Das sind nur 0,3% des Erdradius! Das kann man niemals mit bloßen Auge sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Die Erde ist kein Ei.

Sie ist nur keine perfekte Kugel. Aber Aufnahmen aus dem All sind logischerweise sehr weit weg. Da sieht es natürlich perfekt rund aus.

nick12321uj
Fragesteller

Verstehe das heißt das diese Bemerkungen mur sehr leichten sind und weiten nicht zu erkennen sind.