Haus keller bauen oder nicht?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur sagen was ich in meinem Keller habe und auch froh bin das ich ihn habe!! Ein ganzer Raum ist schon gedacht für Wäsche. Dort steht meine Waschmaschine/Trockner drin und dort wird auch meist die Wäsche aufgehängt im Winter bzw schlechtem Wetter. Der nächste Raum da ist alles was Heizung und Technik angeht drin. Dann gibts nen Raum, da steht alles drin. Weihnachten Zeug, Gartenpolster, im Sommer die Winterjacken, Farben usw usw... da ich mit Freunden ab und zu auf den Flohmarkt gehe, wird da das Zeug auch eingelagert. Es gibt nochmal einen Raum da ist Gefriertruhe und Regale drin da steht selbstgemachte Marmelade, Wein wird dort gelagert, selbst gemachte Liköre usw Dinge die halt trocken, kühl und dunkel gelagert werden.

Musst selbst entscheiden, aber die die ich kenne, haben im Laufe der Jahre doch bereut das sie keinen Keller haben. Ein Vorteil hat es ohne Keller, es sammelt sich nicht soviel Gruscht an wo die Gefahr mit Keller schon größer ist ;)

Ein Keller ist immer besser fuer ein Haus, wenn man es sich leisten kann versteht sich.

Da du keine Vorstellungen von einem Keller hast, was man da alles mit machen kann, so lasse die Finger weg.

Bedenke, ein Fundament musst du ohnehin bauen, somit kommt die Differenz von 30 Tsd. schon zusammen, denn ein Keller kostet mindestens das doppelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wir haben einen Keller (neben Technikraum mit Home Office und Tageslicht dank Lichthof, Werkstatt und Lager).

Einige Nachbarn haben ohne Keller gebaut -- das sieht man auch ohne es zu wissen. Denn da gibt es dann eine riesige Gerümpelecke im Carport, eine Gartenhütte o.ä.

Beim Häuschen hat man nämlich ruck-zuck noch sehr viel mehr Zeug um Haus und Garten auch instand zu halten.

Von daher: nie ohne Keller bauen.

Schmälert auch den Wiederverkaufswert des Objektes deutlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
habakuk63  23.12.2019, 11:11

Ja, Haus ohne Keller sind schnell 50 - 80.000€ weniger beim Verkauf.

Mit einem Haus fallen Reparaturen an: entweder du bist handwerklich begabt und erledigst es selbst - dann sammeln sich in deinem Keller Dinge „die man immer mal benötigen kann“

oder du rufst für alles den Handwerker, der alles an Arbeitsmaterial mitbringt.

Evtl benötigst du Platz für Rasenmäher, Gartengeräte, Fahrrad...

Bei mir haben je nach Lebensalter gelagert : Sandspielzeug, Gartengeräte entsprechend Körpergröße, Im Winter Trampolin, dann koche ich noch Obst ein, mache Likör, oder auch Schnaps, -steht alles im Keller

Bohrmaschine, Kreissäge, Holz, Fahrradständer fürs Auto, Waschmaschine, Gefrierschrank Trockner, Heizungsraum - alles im Keller.

Ich möchte meinen nicht missen.

schurkraid
Fragesteller

nun gut aber hat mman eben ein keller besteht die gefahr viel krimskrams zu behalten was man eh niewieder anschaut (siehe jetzt mein 5m² keller nur blödsinn drin auser autoreifen)

rasenmäher usw... passt ins gartenhäusle da hätte ich mir einfach ein etwas größeres besorgt, auserdem wenn ich rasenmähen will hab ich kein bock immer in keller zu latschen und den hochzutragen.

waschmaschine passt locker ins bad oder auch in den technikraum wo die wärmepumpe dann ebenso ist, auch hier hab ich noch etwas platz an stauraum,

sowie ich nen dachboden habe und dort sachen machen kann die ich net brauche.

ich glaube ja wenn man einen keller hat ist es halt schön aber es ist kein muss wollte nur mal paar meinungen hören.

Klar wenn man den keller schon hat dann ist es doof wenn er dann weg wäre.

aber wenn man nie einen hat wird man ihn auch nicht unbedingt nötig haben.

ich sehe es so... was man nicht kennt vermisst man auch nicht.

das ist wie mit dem auto bin immer nur so kleine autos gefahren 3 türer, erste mal nen 5ter geholt und will nicht wieder zurück. vorher wars mir aber egal^^

Ein unterkellertes Haus hat einen höheren Verkaufswert. Möglicherweise änderst du später deine Meinung und wärest froh, wenn du einen Hobbykeller oder Räumlichkeiten für andere Zwecke hättest, an die du im Augenblick noch gar nicht denkst. Wenn du irgendwann mal Kinder hast, dann können Spielzeug, Fahrräder usw. im Keller abgestellt werden und/oder du benutzt den Keller zur Lagerung von anderen Dingen (Vorräten usw). Im Laufe des Lebens sammeln sich viele Dinge an, für die du ohne Keller keinen Platz hättest. Einen Kellerraum könntest du als Garage ausbauen lassen. Dann würdest du das Geld für eine Extragarage sparen. Ein anderer Kellerraum könnte als Wäschekeller sehr dienlich sein.