Risse im Mauerwerk unbedenklich - Haus aus 1960?

Anderes Objekt

Ich habe 1 Straße weiter, ähnliche Bauweise, Drillingshaus, folgende Risse in KG gezeigt bekommen.

Von außen nicht zu sehen, da hier WDVS vor 10 Jahren aufgebracht wurde, die Risse entstanden letztes Jahr.

2 Antworten

bei der Stützmauer zum Keller sehen ich kein Problem, das hat nichts mit dem Haus zu tun denn ich glaube nicht das sich das Haus an der Seite so gesetzt hat das es gegen die Wand gedrückt hat.
Die beiden Risse in der Hauswand kann man schlecht beurteilen, du schreibst von innen sieht man nichts, daher kann es sein das es nur eine Riss im Putz ist die durch Wettereinflüsse entstanden sind, das sollte sich aber ein Gutachter vor Ort einmal anschauen.

jaaydDE
Fragesteller

Ein Sachverständiger war zur Kaufbeurteilung vor-Ort und hat die Feuchtigkeit von innen gemessen, sowie bei der Begehung nichts bemängelt. Das ist jetzt 9 Monate her, vermutlich geht die Stützmauer auf Grund des stark Regens in die Brüche.

Schubert610  30.07.2023, 21:51
@jaaydDE

die Stützmauer ist wohl das kleinste Problem, was sagt er denn zu den 2 Rissen in der Hauswand?
auch wenn er von innen keine Feuchtigkeit gemessen hat, wie tief sind denn die Risse?
Ist es nur im Putz oder auch im Mauerwerkt, da müßte man mal etwas Putz entfernen um etwas tiefer zu schauen.

jaaydDE
Fragesteller

Zur Info, es war keine Bewährung eingearbeitet/unzureichend.

Meiner Meinung sind das Haar Risse und deshalb unbedenklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung