Was bedeutet der Fleck im Mauerwerk?

euleella  04.09.2023, 08:19

Ist es dein Haus oder bist du Mieter?

lagune2008
Fragesteller

Mieter

3 Antworten

Du solltest das dann mit dem VERmieter besprechen. Erstmal würde ich natürlich als Eigentümer prüfen, ob das Dach auch überall dicht ist. Dann kommt es auch immer darauf an wie das Haus isoliert ist. Und ob vielleicht um das Haus herum eine Drainage liegt. Dann ist es auch möglich, dass diese Wand, die du da fotografiert hast die Wetterseite ist. Die ist immer besonders "anfällig" und auch oft nass, weil wenn es regnet da besonders viel Feuchtigkeit hin kommt.

EddiR  04.09.2023, 08:44

Da die feuchte Stelle mitten in der Fassade ist, hat das weder mit dem Dach noch mit einer Drainage am Fundament etwas zu tun! Und an der Wetterseite ist die Fassade dann auch nicht so partitionell feucht!

lagune2008
Fragesteller

Hier in der Wohnung bzw im Haus ist oft was und meist bekommt der Mieter die Schuld, von daher möchte ich anderweitiges Wissen bekommen und kann ggfs qualifizierte Antworten beitragen

euleella  04.09.2023, 08:46
@lagune2008

Ist eben nicht so einfach sowas festzustellen. Kennst du keinen Maurer o.ä. der da mal schauen kann?!

Du solltest dir einen Feuchteprüfer holen (OBI 19€) dann siehst du exakt ob die Mauer dort feucht ist.

Anhand der Bilder kann man da nur schwer eine Aussage treffen. Allerdings sehen undichte Stellen am / vom Dach anders aus. Von einer Drainage bzw aufsteigender Feuchtigkeit kann das eher auch nicht kommen. Ein Fleck mitten in der Fassade läßt eher auf einen Rohrbruch oder ein angebohrtes Rohr (auch Abwasser) schließen.

Da sollte man mal innen schauen, was da ggf an Installationen verlegt ist. Abwasser, Wasserrohre, Heizungsrohre...

Solche undichten Stellen treten an dieser Art Mauerwerk erst sehr spät von außen sichtbar auf. Da hat man innen schon lange Feuchtigkeit und ggf auch Schimmel.

Zudem sollte man auch mal sehen, an welcher Stelle der feuchte Fleck innen ist. Im Bodenbereich oder eher Richtung Decke... Wie gesagt, kann es durchaus ein angebohrtes Rohr sein. zB beim Aufhängen von Küchenschränken die Abwasserleitung die nach oben führt angebohrt... Und bis man das hinter einem Küchenschrank von innen bemerkt, dauert seine Zeit.