Altbaute. Einsturzgefährdet?

3 Antworten

Das knarzen ist das Holz in der Decke und dem Dachstuhl. Das arbeitet nunmal und ist völlig normal.

Die Hohlräume in den Wänden dienen der Isolierung. Auch normal.

Da sich ein Haus im Laufe der Zeit setzt, sind kleinere Risse auch normal.

Aus der Ferne lässt es sich nicht ganz so gut beurteilen aber wenn die Risse gravierend sind solltest du weiterhin der Vermieterin druck machen, zur Not durch eine Mängelanzeige. Am besten gleich mit Ankündigung der Eigenvornahme, sollte sie nicht reagieren und die Kosten dann von der nächsten Miete abziehen (für einen Statiker oder dergleichen). Sie muss dafür sorgen, dass die Mietsache in ordentlichem Zustand bleibt. Sollte sie auf die Mängelanzeige nicht reagieren kannst du vielleicht mal beim Ordnungsamt oder so nachfragen. Am sichersten ist es du bist irgendwo bei einem Mieterschutzbund Mitglied. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Dann kannst du dich auch von deinem Anwalt beraten lassen, wie du weiter vorgehen solltest.

JaNe2812  26.04.2021, 02:02

Aber nur, wenn es wirklich gar nicht anders geht. Versuchs lieber nochmal normal mit ihr zu klären.

Plimpalilia
Fragesteller
@JaNe2812

Ja, das versuche ich auf jeden Fall nochmal. Bin Studentin und hab nicht das größte Budget zur Verfügung, würde also ungern mit Rechtsanwälten oder Sowas ankommen 😅

Vielen Dank für die Hilfe!

Da muss ein Bausachverständiger ran. Spontaner Kollaps ist selten, passiert eher in der Türkei oder Afghanistan.

Plimpalilia
Fragesteller

Das ist auf jeden Fall beruhigend zu hören, danke 😅

Ist leider hier in der Stadt schon vor nicht allzu langer Zeit bei einer Altbaute passiert.. Weiß aber nicht genau woran es lag