Ist ein Haus einsturzgefährdet, wenn die Außenwand einen Riss senkrechten Riss hat?

9 Antworten

Das muss im Zweifelsfall ein Profi (Statiker) klären.

Vor allem kommt es darauf an, ob die Wand eine tragende Funktion hat. Bei Fachwerkhäusern oder im Rahmenbau ist das beispielsweise nicht der Fall.

Und wenn die Mauer eine tragende Funktion hat, dann kommt es wiederum auf Art und Größe des Risses an, ob er die Wand in ihrer Funktion beeinträchtigt oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

janein kommt auf die Tiefe an ins Mauerwerk

verreisterNutzer  17.05.2020, 13:17

An einigen Stellen ist der Riss 3 cm tief

Nein, nicht grundsätzlich...

Nein... Wir wissen ja nicht aus welchem Material das haus gebaut ist, ob da irgendeine Krafteinwirkung war, was mit dem Fundament ist, ob da was anderes passiert ist... Ist es nur eine Putz-Schicht? Sonstige Beobachtungen?

Wenn man das selber nicht beurteilen kann und bedenken hat fragt mal Leute in Reallife die sich damit auskennen.