DDR Fertigbetonteilgaragen - Risse in Hohldielen, Bau in den 70er Jahren, noch tragfähig oder einsturzgefährdet bei Schneelast ...?

3 Antworten

Hallo,

von welcher ernstzunehmenden "Schneelast" sprechen wir selbst in den neuen Bundesländern 2022 abseits gebirgiger Niderschlags-Konzeentrationsregionen dabei denn genau, und warum steht das von Dir hinterfragte Bauwerk genau an seinem Ort heute immer noch?

Oder gab es damals über viele Jahre dort ein Faktotum, welches ggf. plötzlich auftretede Schneelasten von der Gebäudestruktur stets umgehend beseitigte, oder direkt beseitigen ließ?

LG, MZ

Es gibt im Grunde drei Möglichkeiten:

Drauf ankommen lassen, einem Statiker zeigen oder einfach ausbessern/verstärken (lassen)

Kleosa
Fragesteller

verstärken durch Anbau mit Holzbrett/ Holzbohle ... ? der Injektionen ?

sollte ein statiker bewerten