Was sind die Vor-/Nachteile der Bau der Berliner Mauer für die DDR-Regierung?

5 Antworten

Man muss das im Kontext der Zeit sehen. Während in der BRD das Wirtschaftswunder "tobt", geht es in der DDR nur langsam vorwärts. Außerdem ist die brutale Niederschlagung der Aufstände von 1953 noch in unangenehmer Erinnerung. Gerade Akademiker und andere Fachkräfte können in der BRD zu deutlich besseren Konditionen arbeiten. Individualisten und politisch anders gesinnte werden in der DDR drangsaliert. In den 50er bis Anfang der 60er läuft die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft. Größere Unternehmen wurden bereits verstaatlicht. Im Mittelstand fand eine schleichende Verstaatlichung statt. So gab es dieser Situation geschuldet viele Unzufriedene. Bis 1961 hatten schließlich knapp drei Millionen Menschen die DDR verlassen.

Der Abfluss von Fachkräften wurde durch die Mauer wirksam eingedämmt.

Dafür fraß die Mauer Ressourcen die im Bau dringend benötigt wurden. Der Bürger fühlte sich ab diesem Punkt eingesperrt.

Vorteil: Flucht wird deutlich erschwert

Nachteil:

  • fraß jede menge Ressourcen die anderswo gebraucht wurden.
  • Beweis das es sich um eine Diktatur handelt (den antifaschistischen Schutzwall haben wohl selbst die naivsten nicht wirklich geglaubt)
  • Eingeständnis das deren System so sch... ist das sie Menschen zwingen müssen dort zu bleiben
  • internationale Ablehnung

Vorteile: Mehr Arbeitskräfte

Nachteile: Unzufriedenheit in der Bevölkerung, hohe Kosten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

War ein Schutzwall gegen die imperialistischen Staatsfeinde. 😂

Felix968629  27.10.2021, 17:50

Ja, zu viele aus dem Westen wollten ja unbedingt in der DDR leben.

  • Merkels Eltern hielten es im Westen nicht aus und waren bis nach der Wende 200 Prozenter. Bei Angie reichte es wenigstens zur "Wende".
  • Wolf Biermann (der Sänger, der noch weniger singen konnte als Udo Lindenzwerg) ging auch mit 16 nach Osten. Kam aber wieder zurück nach Westen, da er hier sein 68er Publikum hatte.
  • Precht, Vater des großen Philosophen Precht, sprach ja immer vom Wunderland des Sozialismus, aber "Lenin kam nur bis Lüdenscheid". Er blieb halt lieber hier und designte Kaffeemaschinen bei Krups.
  • Ja, da hatten wir noch Dorfnachbarn. Deren älteste Tochter wechselte 3 Mal von 1953 an die Seiten mit jeweils anderem Ehemann Sie hinterließ jeweils einen Schuldenberg. Bevor sie das 4. Mal wechseln konnte, wurde gerade die Mauer gebaut und sie befand sich mal wieder in der DDR. Dummgelaufen halt.