Wie hätte eurer Meinung nach der Bau der Berliner Mauer verhindert werden können?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie hätte eurer Meinung nach der Bau der Berliner Mauer verhindert werden können?

Ulbricht wollte mit allen Mitteln die DDR "einmauern" und bekam dazu nach langem zögern von Nikita Chruschtschow die Erlaubnis.

Der DDR drohte der massen-Exodus, der DDR liefen die Menschen in Scharen davon.

Nikita Chruschtschow hatte nicht die Absicht, eine Mauer zu bauen. Der sowjetische Staatschef lehnte einen solchen „Schutzwall“ ab, acht Jahre lang. Er fürchtete fürs sozialistische Lager, was heute Imageschaden heißt – und eine Konfrontation mit den militärisch weitaus potenteren Vereinigten Staaten.
Walter Ulbricht aber brauchte die Mauer, weil ihm die Menschen davonliefen. Das war ein  Brain Drain, den die junge Deutsche Demokratische Republik (DDR) sich nicht leisten konnte. Vor allem gut ausgebildete Fachkräfte, die im Westen mit besseren Verdiensten rechnen konnten, verließen das Land. Das waren diejenigen, die den neuen Staat hätten aufbauen sollen.

https://www.karenina.de/russland/geschichte/die-sowjets-wollten-keine-mauer/

Ulbrichts berühmte Lüge
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen": Während bereits die ersten Steine für den Mauerbau herangeschafft wurden, log der der damalige Staats- und Parteichef der DDR, Walter Ulbricht vor genau 50 Jahren die vielleicht berühmtest Lüge der deutschen Geschichte.

Im August 1961 gestattet die Sowjetunion die Abriegelung der Sektorengrenze.

https://www.sueddeutsche.de/politik/60-jahre-brd-bau-der-mauer-die-wunde-berlins-1.398896

Die Sowjets wollten keine Mauer

60 Jahre Mauerbau: Ulbricht brauchte sie, Chruschtschow fürchtete sie, Kennedy nahm sie in Kauf

von Peter Köpf

Die Sowjets wollten keine Mauer - Karenina.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rotfuchs716  04.03.2023, 15:49

Eher als Ulbricht hatten die Soviets den Mauerbau erzwungen. Dies wurde von einem ehemaligem russischem Botschafter in Berlin nach seinem Abgang bestätigt!

earnest  04.03.2023, 16:12
@Rotfuchs716

Lieferst du bitte Belege für diese Behauptung?

(Pardon, mein Daumen war ein Versehen.)

Rotfuchs716  04.06.2023, 20:22
@earnest

ich werde das bei Gelegenheit raussichen. Erfunden hab ich das nicht!!!

Udavu  05.03.2023, 14:28

⭐Danke

Gute Frage.

Die Mauer wurde ja deshalb gebaut, weil die jungen, fitten Arbeitskräfte in den Westen gingen.

Mit mehr wirtschaftlicher Zusammenarbeit zwischen West und Ost hätte man die Wirtschaft der DDR sicher stärken können, aber natürlich war das nicht gewollt. Immerhin lebte man im Wettstreit der Systeme.

Trotzdem ließen einige westdeutsche Unternehmen auch im Osten fertigen. Das Ausmaß war aber zu gering um die Wirtschaft der DDR nach vorne zu bringen.

Jedenfalls gingen viele vor dem Bau der Mauer, weil sie am Wirtschaftswunder des Westens partizipieren wollten. Damals noch nicht vorrangig, weil sie sich unterdrückt fühlten. Bei den meisten werden es wohl primär ökonomische Überlegungen gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Sehe da kaum Möglichkeiten. Für die DDR wäre es kaum möglich gewesen, ihre ökonomische Situation auf die schnell zu verbessern, schon gar nicht mit der Abwanderung fähiger Arbeitskräfte.

Westdeutschland hätte natürlich die offene "Lockung" von DDR Bürgern einstellen können. Aber aufgrund der ökonomischen Diskrepanz der beiden Deutschland hätte das auch nicht bedeuten viel gebracht.

Am Ende war die Mauer für die DDR tatsächlich existenziell.

Grund war wohl der verlorenen Krieg. Ohne Krieg keine Mauer. Also Adolf sollte eher sterben oder nicht geboren werden.

Durch Eingreifen der Westmächte. Aber die wollten die Mauer ja.