Denkmal „Leid an der Mauer“, was hat es damit auf sich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

die Berliner Mauer wurde zunehmend streng bewacht.

Beim Versuch, diese (meistens nach Westen) zu überqueren, scheiterten viele.

Die abgebildete Person symbolisiert den Tod vieler gescheiterter Flüchtlinge sowie die Überanstrengung dieser.

Dass diese Person nichtsdestotrotz an der Mauer hängt, impliziert die sich bis zur letzten Sekunde und auch darüber hinaus anhaltende Hoffnung und der Wille zur Demokratie.

Viele Grüße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit innen- und außenpolitischen Themen.

Es wird Bezug genommen auf die vielen Menschen, die bei Fluchtversuchen aus der DDR an der Mauer ums Leben kamen.

XXAXX2004
Fragesteller

Dankeschön, sehr hilfreich

Ich bin zu jung.

Mein Bruder, war Schütze an der Mauer. Er hatte Befehl, alle flüchtenden DDR-Bürger zu erschießen, wenn sie versuchten, sich dem sozialistischen Staat zu entziehen und sich den faschistischen Klassenfeinden im westen anzuschließen.
Bei nicht Einhaltung gab es Gefängnis. Bei Einhaltung, Belobigung oder Belohnungen. Mein Bruder hat auf Flüchtige geschossen, aber nur so, das er sie nie treffen würde, er war ein guter Schütze und konnte zielsicher daneben schießen.

Die Erschossenen wollten nur frei von einem Staat sein, der sie unterdrückt. Das bezahlten sie mit ihrem leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)
XXAXX2004
Fragesteller

Dankeschön und traurige Geschichte 😕