Ist die Berliner Mauer länger gewesen als die Trump-Mauer?

4 Antworten

Die Berliner Mauer war ziemlich lang – etwa 155 Kilometer. Im Vergleich dazu war die Trump-Mauer, die an der US-mexikanischen Grenze geplant war, nicht so ausgedehnt. Bis zu meinem letzten Wissensstand im Januar 2022 war die Trump-Mauer nur teilweise gebaut worden, und es war nicht sicher, wie viel von den ursprünglichen Plänen umgesetzt wurde. Dinge ändern sich jedoch, und es könnte seitdem neue Entwicklungen geben.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Mauer zwischen Ost- und Westberlin hatte eine Länge von 43,1 Kilometern.

Die Mauer sollte sich über die Hälfte der 3200 Kilometer langen Grenze erstrecken. Nach Angaben der Grenzschutzbehörde sind ungefähr 600 Kilometer der Mauer tatsächlich gebaut worden.

https://www.focus.de/politik/ausland/us-wahl/hintergruende/600-kilometer-gebaut-das-ist-aus-donald-trumps-groesstem-wahlversprechen-geworden_id_12576297.html

Kommt drauf an was du mit "Mauer" meinst.

Die Innerdeutsche Grenze war knapp 1400 km lang. Der geringste Teil davon dürfte aber eine Mauer gewesen sein. Wenn überhaupt dann im niedrigen zweistelligen km-Bereich. Mir ist z.B. nur der Abschnitt Mödlareuth wirklich bekannt.

Oder meinst du die Berliner Mauer mit ihren 167,8 Kilometern? Hier war zwar der Großteil Mauer aber eben auch nicht Alles.

Die Grenze zwischen den Vereinigten Staaten und Mexiko ist allein schon 3145 Kilometer lang. Leider lässt sich nicht wirklich raus bekommen wie viel davon wirklich gesichert sind. Man sprach nach Trumps Amtszeit von 727 km neu errichteter Sperranlage. Davon ist allerdings nur ein Teil wirklich neu. Sperranlagen gab es auch vorher schon. In irgendeiner Art ist eigentlich die gesamte Grenze gesichert und sei es nur durch Stacheldraht oder eben weil es einen Fluss gibt.

Das Ganze ist ohnehin Nonsens. So lange man von einer Seite unbehelligt bis an die Grenze kommt findet sich immer ein Weg die Sperranlagen zu überwinden. Da helfen auch 9m Höhe der neuen Anlgen Nix (die an der innerdeutschen Grenze waren nur 3m hoch). An der alten innerdeutschen Grenze wussten die Leute nur nicht wie es direkt dort aussieht. Daher hat man es nicht wirklich versucht. Hätten die Leute gewusst wie es dort wirklich zugeht hätten die Leute in Massen fliehen können. Da hätten auch die 3 Postenpaare auf 15 km Nichts geändert.

Seien wir froh das wir keine Grenzen mehr haben. Grenzen lösen keine Probleme, sie doktern mit wenig Erfolg an den Symptomen rum, bekämpfen aber eben nicht die Ursachen.

Sofern Ihre Frage auf Grenzanlagen insgesamt ausgerichtet wäre, ist die Grenze zwischen Mexico und den USA als 3.000 Kilometer lang. Sie verläuft von der Pazifikküste bis zum Golf von Mexiko und führt durch Städte, Canyons, Flüsse und Wüsten.

Dagegen war die innerdeutsche Grenze lediglich 1.400 km lang.