Frage von Ohanaaaaaaa, 78

Was waren vor- und nachteile der Berliner Mauer für die jugendlichen in der DDR?

Antwort
von Woropa, 36

Die Nachteile waren, das man als Jugendlicher seine Verwandten in Westberlin oder in Westdeutschland nicht besuchen konnte. Man konnte auch nicht einfach mal so nach Westberlin fahren, um dort einzukaufen. Das hätten wohl viele  Menschen gerne gemacht, denn in Westberlin gab es ein viel besseres Warenangebot als in der DDR. 

Als  Vorteil könnte man sehen, das jeder Jugendliche in der DDR eine Lehrstelle bekam. Und das die Jugendlichen nicht an Drogen herankamen.

Kommentar von darkhouse ,

DAS waren Vorteile der Mauer? Das lag maximal im politischen System begründet, doch aber nicht in der Mauer. Die Mauer hatte keine Vorteile, und fertig.

Antwort
von Vegzehrung, 48

Schutz vor dem westdeutschen Pöbel! ;) Größter Vorteil: Die DDR war ein Sportlerstaat und hat den Sport unterstützt, wie es nur ging. Bei Olympia waren die immer vorne mit dabei.
Zudem konnten meine Eltern haben ihre Jugend jedenfalls genießen, wenn auch bescheidener als der Westbürger.

Nachteil: Thema Reisefreiheit und getrennte Familien, sowie die Quote für Westmusik. Gab aber zeitweise auch Konzerte von Stars von drüben im Osten.
Außerdem konnte man für die eigene Meinung bestraft werden, wie nicht zum Studium zu dürfen etc.

Kommentar von Vegzehrung ,

in dem einen Satz ist ein Verb zu viel, kann leider nicht mehr korrigieren

Kommentar von SebRmR ,

Hätte man den Sport ohne Mauer nicht unterstützen können?

Kommentar von Vegzehrung ,

Wenn man die Mauer rein optisch als ein Bauwerk betrachtet: Sicherlich. Da sie aber ein politisches Objekt war, dass die Existenz der DDR sicherte: Nein. Als die Mauer weg war, hat wurde nicht mehr so gut gefördert wie zuvor. Das derzeitige Kapital im Fußball mal ausgeklammert, aber hier sind die neuen Bundesländer auch nicht dabei.

Antwort
von abibremer, 2

Die noch heute übliche"Markengeierei" machte vor der "Ossi-Jugend" nicht halt: Wer anstatt der begehrten ECHTEN LEVI`s nur die doofen billigen Jinglers von C&A trug, der hätte auch gleich mit dem "schlappen" Ostplagiat losgehen können.

Antwort
von 666Phoenix, 24

vor- und nachteile der Berliner Mauer für die jugendlichen

Die Mauer wurde nicht errichtet, um irgendeiner sozialen Gruppierung Vor- oder Nachteile zu erbringen! 

Kommentar von Ohanaaaaaaa ,

Ja ist mir schon klar.. Nur ich brauch für meine Projektarbeit was die Mauer für Auswirkungen auf die jugendlichen hatte.. 

Kommentar von 666Phoenix ,

Die gleichen wie für die Erwachsenen, eben auf etwas längere Sicht.

Ansonsten wuchsen die DDR-Jugendlichen bereits mit der Mauer auf und betrachteten sie im Wesentlichen als "normal"!

Antwort
von Minilexikon, 40

Meinst du jetzt die Mauer oder das getrennte Deutschland bzw. die DDR als totalitäres System?

Kommentar von Ohanaaaaaaa ,

Ich meine die Mauer. Also welche vor und Nachteile sie hatte für jugendliche

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community