Mauerbau und Berlin wer kann helfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin war de jure eine Enklave in der DDR, Ost-Berlin aber de facto Hauptstadt der DDR. Berlin war in 4 Sektoren eingeteilt: einen französischen, einen britischen, einen amerikanischen und einen sowjetischen. Letzterer wurde durch die Mauer vom Rest der Stadt 1961 abgetrennt.

Die Mauer an der innerdeutschen Grenze wurde viel früher errichtet. In Berlin war dies eigentlich nicht zulässig, aber die Westmächte haben es toleriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1972 in Berlin geboren und bis heute hier wohnhaft

Die Mauer war nicht weit weg, sie ging bloß um den kompletten West-Teil von Berlin herum.

Die Grenze DDR-BRD war hingegen in weiten Teilen eigentlich ein Zaun, bzw. mehrere Reihen Zaun / Mauer / sonstige Sperranlagen hintereinander.

Berlin war durch die Berliner Mauer mittig geteilt in West und Ost Berlin und lag inmitten der DDR. Von West Berlin nach Westdeutschland gelangte man nur über die Transitstrecke durch die DDR. Wenn Berliner in Länder des Ostblocks per Flugzeug reisten, mussten sie vom Flughafen Schönefeld aus, der sich auf dem Boden der DDR befand, starten. Dazu mussten die Grenzkontrollen passiert werden.

West Berlin war eingeschlossen.

https://www.planet-wissen.de/geschichte/ddr/geteilte_stadt_berlin/index.html

Du verwechselst die Grenze, die zwischen West- und Ostdeutschland existierte mit der Grenzmauer zwischen West- und Ostberlin.

Die Mauer stand mitten in Berlin.

Die DDR und die BRD trennte ein Stacheldrahtzaun mit Selbstschussanlagen und strenger Bewachung.