Haus-Riss in nicht tragender Innenwand?

4 Antworten

Hallo Gloriana1,

Dieses Rissbild sieht man relativ oft. Und zwar an Wänden, die auf die Decke aufgemauert sind, ohne dass sich im Geschoss darunter eine Wand befindet. Der Mechanismus ist, dass sich die Decke mit der Zeit durchbiegt (was nicht ungewöhnlich ist, sondern an der Natur der Sache liegt), die Wandscheibe darauf kann diese Verformung aber nicht mitmachen. Innerhalb der Wand bildet sich ein "Spannungsbogen" der die Last der Wand nach zwei Seiten abträgt. Unterhalb dieses Bogens reisst die Wand ab. ( Deshalb der Riss nicht über die ganze Wandlänge, sondern zu den Wandenden hin nach unten verlaufend).

Meines Erachtens zwar nicht schön, aber bei einer nichttragenden Wand aus statischer Sicht auch nicht besorgniserregend.

Grüße! waldenmeier

Hol dir da einen Experten. Also ohne fachlichen Rat wäre mir dieses Eisen zu heiß.

Setzrisse hab ich bisher nur an 'durchgehenden' Wänden/Mauerwerk gesehen.

Wenn keine Wand unter dem Riss liegt dann scheint da in der Statik was nicht zu passen. Nicht das i-wann die Decke da runterkommt.

Idealerweise einen Statiker beauftragen, dann habt ihr Sicherheit!

Hallo Gloriana,

handelt es sich bei der Decke um eine Holzlagerdecke ?

Ist die Zwischenwand eine Trockenwand oder Ziegelwand ?

Waren in letzter Zeit Bauarbeiten miz schweren Geräten
bei Euch ?

Geht der Riss über die ganze Länge der Wand ?
Wer hat die Wand errichtet - ist das Euer Haus ?
opi ehrsam

Gloriana1
Fragesteller

Leider kann ich über die Deckenart nichts sagen. Es könnte eine Hilzlagerdecke sein, letztlich ist die Aufstockung des Hauses noch möglich, daher weiß ich nicht, welche Decke es ist.
Bauarbeiten waren meines Wissens in der Gegend in letzter Zeit nicht.
Die Zwischenwand weiß ich nicht, die Risse sind ja auf beiden Seiten der Wand- geht das bei Trockenbau überhaupt, dass da Russe entstehen?

wäre es bei Trockenbauwand weniger schlimm?

der Riss ist sehr lang, geht aber nicht ganz. bis an das Ende der Wand, er endet an beiden Seiten dann Richtung Boden ( Siege Bild)

es ist noch nicht unser Haus, wir sind daran interessiert es zu kaufen

ich bin gespannt auf deine Antwort , Opi

ehrsam  07.08.2021, 11:44
@Gloriana1

Naja es ist ein Setzungsriss und ohne Angabe ist dazu nichts
klopfe mal die Wand ab ist die stark Hohl ?

Wenn es eine Holzlagerdecke ist, kann sowas eicht passieren.
Holz arbeitet und wenn Sie trocknet ist eine Schrumpfung da.

Aber dann dürfte man keine schwere Zwischenwand drauf stellen.
Höchstens nach überprüfung der Deckenlager eine Trockenwand.