Statik Gefahr einbruch Wohnung?

2 Antworten

Wenn sich die Risse schnell entwickelt haben, wäre das schon sinnvoll, wenn das mal jemand überprüft.

Es kann harmlos sein, muß aber nicht.

Das letzte Wohnhaus, wo ich wohnte, hatte auch Risse ohne Ende. Besonders fahrlässig war meines Erahtens, daß vor einem Tiefbau nebenan nicht die Statik geprüft wurde.. Ich bin echt vorsichtshalber jeden Tag, sobald die Arbeiten losgingen, aus dem Haus geflüchtet und habe jeden Tag mögliche Änderungen dokumentiert.

Am Ende der Arbeiten wußte ich dann, daß das Haus standfest war, weil sich selbst bei wochenlangen Erdbeben nichts änderte. Das Absacken eines Teiles des Hauses war anscheinend schon lange her. Das Haus steht immer noch , wurde später mal saniert und nach der Sanierung traten auch keine weiteren Risse mehr auf.

Als erstes würde ich an Deiner Stelle prüfen, ob sich Dein Haus an einem Hotspot für sogenannte Senklöcher befindet. Das können, aber müssen nicht Bergbaugebiete sein.. Sich schnell ausbreitende massive Risse können dafür ein Indiz sein. Sollte das der Fall sein, besteht tatsächlich u.U. akuter! Handlungsbedarf.

Frage doch bitte einmal beim Bauamt ob es dort Fachleute gibt, welche Dir anhand von Bildern eine erste Einschätzung geben können.