Haus Umbau, Statiker, Baugenehmigung was brauche ich alles?

5 Antworten

Architekten beauftragen, der organisiert auch den Statiker sowie die entsprechenden Fachhandwerker.

Ds ist nichts für den Laien.

Der Statiker wird dich gleich nach Plänen fragen, die du nicht hast. Ich gehe mal davon aus, dass planrechtlich nix gegen diese Umbaumaßnahme mit innenliegender Galerie sprechen wird.

Also, zunächst zu einem Architekten oder Planer der den bauantrag fertig. Dann zum Statiker der die statische Berechnung macht. Dann auf dem Bauamt abgeben, viel Geduld derzeit haben da Bauboom ohne Ende und dann abwarten.

Dieses Jahr wird das wohl nix mehr. Zum einen brauchen die Bauämter derzeit 4-6 Monate und Handwerker sind auch keine zu bekommen. Selbst die Schwarzarbeiter sind ausgebucht bis zum Gehtnichtmehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auch diverse Sachen am Haus machen lassen und habe einen Architekten beauftragt, der hat das ganze in die Hand genommen und ich mußte dabei nichts mehr machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baufachkraft, Ersteinschätzung einholen.

Statiker, Architekt im Anschluss.

Statiker .... damit nicht das Ganze Haus in sich zusammenfällt ....

sagt der, dass es nicht geht, kannst Du Dir den Rest sparen