Wenn nach den Quadratmetern unseres Hauses gefragt wird, muss ich dann alle Etagen zusammen rechnen?

6 Antworten

"Größe des Hauses" ist relativ. Da muss man von der eigentlichen Gesamtfläche und der Wohnfläche unterscheiden.

Geht es um die Wohnfläche, fliegt der Keller eigentlich raus, bei einer Gesamtfläche bleibt er drin.

Und nochmal 30 qm abgezogen, weil das Dachgeschoss ja kleiner ist.

Das hast Du auch richtig berechnet? Was ist mit eventuellen Dachschrägen?

Hessen001
Fragesteller

Ja, nen Viertel vom Dachgeschoss fällt weg, weil vom Erdgeschoss eine freie Treppe hochführt und alles, was links, rechts und hinter der Treppe ist, ist nur leere Luft. Das Dachgeschoss ist sozusagen U-Förmig.

ChristianLE  19.05.2021, 13:29
@Hessen001
 und alles, was links, rechts und hinter der Treppe ist, ist nur leere Luft.

Leere "Luft" ist aber ggfs. auch auf die Wohnfläche anzurechnen. So sagt es zumindest die Wohnflächenverordnung.

Wenn nach der gesamten Wohnfläche gefragt wird, bezieht sich das auf das komplette Haus.

Das werden die Leute in der Umfrage bestimmt denken. "Hessen001" lebt in der übelsten Villa des Landkreises.....

Junge, Deine Probleme möchte ich haben.

Hessen001
Fragesteller

Ich merke schon an der Art der Umfrage, dass die Ergebnisse dazu dienen, um wieder mal zu zeigen, dass Studenten angeblich die totalen Bonzen-Kinder sind. Also möchte ich die Wohnung nicht größer angeben, als sie wirklich ist.

Kometenstaub  19.05.2021, 14:42
@Hessen001

Erstaunlich. Dann ist das eine Umfrage nur unter Studenten? Oder ist diese personalisiert?

Räume mit Dachschrägen sind umständlicher zu berechnen. Da zählt nicht einfach die Grundfläche.

Es kommt drauf an ob nach der Wohnfläche des Hauses gefragt wird oder nach der Gesamtquadratmeterzahl.

Tipp von mir: Niemals an Umfragen teilnehmen!