Wie teuer ist es ungefähr ein kleines Haus von 85 m² zu bauen?

2 Antworten

Eindeutige Zahlen kann dir keiner nennen. Das fängt ja mit der Suche nach einem Baugrundstück an, je näher an der Stadt, desto teurer (von 60 - 300 Euro je m2), da musst du mal anfragen. Übrigens würde ich bei 85 m2 ebenerdig bauen, wozu die zweite Etage? Beim Hausbau kommt es auch auf deine Ansprüche an, In der Tageszeitung findest du oft Angebote. Die Inneneinrichtung: Es gibt Badewannen für ein paar Hundert Euro und für ein paar Tausend Euro und das ist bei Sofas genauso.

Sich in der heutigen Zeit langfristig Schulden aufzuladen, ist überhaupt keine gute Idee. Solange die Bank im Grundbuch steht, hat diese auch die Verfügungsgewalt über Dein Haus, egal wieviel Du bereits abgezahlt hast. Wenn Du Pech hast, verkauft die Bank Deine Hypothek an eine andere Bank und die stellt den Kredit sofort fällig. Bei diesen Verbrechern bist Du vor gar nichts sicher.

Aber deshalb brauchst Du den Traum von einem eigenen Häuschen nicht aufzugeben.

Es gibt soviele kleine Häuser, die leer stehen oder nur von einer alten Person bewohnt werden, die oft froh sind, junge Menschen ins Haus zu bekommen, die sich um alles kümmern und gegen Nießbrauchrecht ihr Häuschen abgeben. Es gibt oft die Möglichkeit auf Mietkauf so ein Häuschen zu erwerben. Schau Dich doch mal um oder setze auch Anzeigen in die Zeitung.

Danke für deine Antwort, aber das beantwortet leider nicht meine Frage.

Es geht mir jetzt nicht um die Bank oder dergleichen. Ich interessiere mich einfach nur dafür was auf mich zukommen würde bei der Größe. Die Art und Weise wie ich mein Haus finanzieren möchte steht noch in den Sternen, aber ich werde auf jeden Fall finanziell unterstützt. Darum muss ich mir über Schulden erstmal keine Gedanken machen.

Ich möchte nicht mieten, ich möchte was Eigenes aufbauen.

@Lulustar

Nun, Deine Frage ist auch nicht leicht zu beantworten.

  1. Ist da die Frage des Baugrundstücks
  2. Die Frage der Baumaterialien: Blockhaus, Holzhaus, massive Ziegel, Sandstein, Fachwerk, verputzt, verklinkert usw. Sollen die Dachziegel aus Beton oder Ton sein?
  3. Allein für Fenster kannst Du ein Vermögen ausgeben
  4. Beschläge und Elektroausstattung gibt's vom Baumarkt als Billigschrott oder vom Fachhandel für richtig teures Geld.
  5. Ziehst Du das Haus allein mit Hilfe von fachkundigen Freunden hoch oder mußt Du alles von Fachpersonal erledigen lassen?

Du siehst, daß es viele Dinge zu berücksichtigen gilt, deshalb kann Dir hier niemand auch nur annähernd den Preis eines Häuschens nennen.

Ich habe das Thema bereits durch und kann Dir eines sagen: Viele Dinge werden doppelt teurer, als geplant.

Fertighäuser sind in der Regel preiswert, allerdings empfiehlt sich vor Unterzeichnung der Verträge einen RA aufzusuchen, der die Kinken im Vertrag findet, denn viele dieser Firmen arbeiten unseriös. Es hat schon viele gegeben, die mit einem halbfertigen Häuschen dasitzen, aber bereits das ganze Geld gezahlt haben.

Wie gesagt, eine gute Alternative ist ein Mietkauf. Da zahlst Du, anstatt an die Bank, an den Eigentümer des Häuschens. Gerade zur Zeit versuchen viele ihr Haus zu verkaufen, werden es aber bei der unsicheren Finanzlage nicht los.

Auf der anderen Seite sollte Dir klar sein, daß Deutschland immer noch ein besetztes Land unter Alliierten-Recht ist. Alles, was sich in Deutschland befindet, ist beschlagnahmtes Gut und kann somit nur in Deinen Besitz übergehen, aber niemals zu Deinem Eigentum werden - ganz egal, ob Du im Grundbuch stehst oder nicht.

... und bevor Ihr jetzt über mich herfallt, solltet Ihr aufmerksam die 2+4-Verträge lesen und was vom Überleitungsvertrag in Kraft bleibt. Solange wir Deutschen uns nicht mucken und hübsch weiter zahlen, solange läßt man uns wirtschaften, denn schließlich sind wir die Melkkühe Europas.