Wie teuer ist Innenputz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen Neubau kann man für einen Gipsputz zzgl. Untergrundvorbereitung, Eck- u. Kantenschutzprofilen ca. 11-13 € je qm annehmen.

Für den Altbau können wir einen zweilagigen Putz, Unterputz und Kalkputz, geglättet oder gefilzt annehmen, zzgl. Untergrundvorbereitung, Eck- u. Kantenschutzprofilen. Da sind 16 - 20 € per qm realistisch.

Viel Erfolg und schönes Wohnen. www.DieRaumagentur.de

mrsausalitos
Fragesteller

und Untergrundvorbearbeitung, Eck u. Kantenschutzprofile... welche Größenordnung ist sowas?

Ich hatte in meiner Planung für den Putz maximal 5000 euro brutto all inklusive eingeplant..das sollte doch passen dann oder?

Danke für die Antwort!!!

DieRaumagentur  22.11.2011, 16:40
@mrsausalitos

sollte, wenn nicht stark vom üblichen abweichend, darin enthalten sein. Inkl. MwSt. könnte dann eine Größenordnung von 3.500,- € anzunehmen sein.

Der Architekt muss mit seiner Schätzung immer auf der sicheren Seite bleiben, deshalb nennt er lieber den teuersten Preis. Ansonsten gibts halt große Unterschiede in der Kalkulation von Bauleistungen. Evtl. kann die genannte Fa. wegen der von ihr eingesetzten Technik kostengünstiger arbeiten als manuelle Putzer.

Der Untergrund und die Putzstärke ist massgebend für den Preis,-aber wieso,möchtest du einen Kalk-Zement Putz im Innenbereich aufbringen lassen ?Ich würde dir einen Kalk-Gips Putz empfehlen,weil dieser besser zu tapezieren oder zu walzen geht und die Putzstärke bei ca 1cm liegen wird und somit Kosten spart,desweiteren,hat man bei Kalk-Gips Putz einen besseren und schnelleren Feuchtigkeitsaustausch in den Räumen. Einzig bei den Fensterleibungen würde ich Kalkzementputz verwenden. Bei einem Gipser und Stuckbetrieb,würde diese Arbeit mit allem drum und dran zuzüglich MWST ca 2800.-kosten und du wärst auf der sicheren Seite.

MFG Wollelan