Was ist pro qm der günstigste Holzwerkstoff?

3 Antworten

Das ändert sich schon mal, in der aktuellen extremen Hochpreisphase kost ja selbst der Quadratmeter Schalbretter stellenweise über 30 Euro. Grobes Überfliegen einiger einschlägiger Seiten sagt OSB. Sperrholz eher mal nicht, sogar Industrie-/Kistensperrholz in der Stärke geht erst über 25 Euro los.

Wobei du dich bei der Stärke mal enger festlegen musst, denn 20 bis 40 mm ist eine ziemlich breite Toleranz und selbst schon 19mm (ein sehr gängiges Maß für Verlegeplatten) kann gegenüber 22mm Stärke deutlich Geld sparen, wenn's denn reicht für die Anwendung.

Aber letztlich wirst du das selbst durchrechnen müssen.

https://www.damrosch.de/platten-zubehoer/sperrholzplatten-multiplexplatten/industriesperrholz/

Günstig wirst du im Moment tatsächlich vergeblich suchen.

Ich bin keine Expertin auf dem Gebiet, aber ich kann dir sagen, dass unser Neffe vor ca. einem halben Jahr angefangen hat, eine Wohnung auszubauen. Er hat neulich für einen m² OSB-Platte (die Dicke weiß ich nicht mehr) fast den vierfachen Preis bezahlt im Vergleich zu vor einem halben Jahr (damals 4 €, jetzt 14 €). Mal so in Relation gesetzt und soviel zu "günstig".