OSB Verlegeplatten für Aussenbereich geeignet?

6 Antworten

Wenn du die Zeit hast solltest du die OSB Platten noch mit einer Imprägnierung bestreichen. Dann sind sie auf jeden Fall gegen ein aufqällen geschützt... musst die Platten aber dann locker 3-4 tage ausgasen lassen bevor du dann die Tiere da rein setzen willst...

Das haelt dir schon eine ganze Zeit, besonders wenn es etwas vor dem Regen geschuetzt ist, wie eben eine Rueckwand, wo das Waser auch gut ablaeuft

Spanplatten und auch OSB-Platten sind oft zwar wasserfest verleimt, aber deshalb noch lange nicht wetterbeständig. Wenn es billig sein soll und nicht unbedingt lange halten muß, kann man sich mit diesen Platten draußen behelfen. ABER: Darauf achten, dass die Feuchtigkeit gut ablaufen kann und auf jeden Fall die Platten gut versiegeln, z.B. mit Farbe. Dabei besonders die Schnittkanten und Schraubenlöcher sorgfältig schützen.

Nolti  12.04.2010, 18:00

Mit Farbe wäre ich aber vorsichtig, da Kaninchen bekanntermaßen alles anknabbern

Du kannst auch die günstige OSB Platte nehmen> die heißt dann ESB und ist ähnlich OSB aber ca 10% billiger

Dann nimm doch die günstigere OSB Platte und zwar die ESB Platte, ist ca 10% billiger