Wieviel würde so etwa ein 15000 qm Baugrundstück kosten?

10 Antworten

15.000 qm sind 1,5 Hektar (100 x 150 m), solche grosse Baugrundstücke werden für den privaten Wohnungsbau selten erschlossen, in Industriegebieten wäre das nicht aussergewöhnlich gross. Bei uns kostet Bauland für den priv. Wohnungsbau ca. 500.- Euro, für die Industrie ca. 100.- Euro pro qm. Also Wohnungsbauplatz 7.5 Mio diese Bauplatzgrösse gibt es bei uns gar nicht, als Industriebauplatz 1.5 Mio.

In Bad Grund wird bei Immoscout ein Baugrundstück, 10.8 ha für 800'000 EUR Angebot. Macht ca. 7 EUR/m2. Platz für 60 Ferienhäuser.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt auf den Bodenrichtwert des Grundstückes drauf an und ob dieses schon erschlossen ist. Für NRW kannst du die Bodenrichtwerte unter boris.nrw erfahren.

Slothd3mon  25.01.2021, 14:17

Wobei man ggf auf den auch nochmal was drauf hauen darf :D

Kommt drauf an wo und ob das Grundstück erschlossen ist.

Zwischen viel und wenig. In München mehr als in Zwiesel.