Asphaltbelag entfernen kosten?

7 Antworten

Bei teerfreiem Asphaltaufbruch liegt der Entsorgungspreis bei etwa 10,-/t wenn ein Strassenbauunternehmen es anliefert. Asphalt wiegt ca 2,4t/m3.

Allerdings Weisst Du ja schon dass die Preise regional unterschiedlich sein können.

Dazu käme noch die Arbeit es auszureissen und die Fracht es zu einem Asphaltwerk zu bringen.

Der Schotter darunter dürfte zB bei einem Landschaftsgärtner kostenlos hingebracht werden können wenn der einigermassen sauber ist.

Sollte das Asphalt beim Brechen einen starken Geruch abgeben ist es teerhaltig und es wäre Sondermüll (auch der Schotter darunter).

Das kann dir hier niemand wirklich beantworten, es kommt auf die Region und das Material an, auch auf den Aufwand, es rauszureißen! Und je nach Belag können auch stark belastende Stoffe (PAK) enthalten sein, dann wird es richtig teuer!

160 m² sind ja auch erst mal nicht wenig, da würde ich für den Asphalt mal locker mit Aufnehmen, Zerkleinern, Container und Entsorgung mit locker 20 € pro m² rechnen, eher mehr!

Die Tragschicht darunter soll auch weg?

Minibagger mieten, selber machen.
160 qm sind nix.

Erkundige Dich lieber nach den Entsorgungskosten bei Dir vor Ort.

Zur groben Orientierung:
https://www.abfallscout.de/blog/entsorgungskosten-asphalt

schaerschweiz  17.03.2017, 05:25

Da müsstest Du aber genau wissen aus was der "Asphalt" besteht und wie der entsorgt bzw. rezykliert werden muss. Wahrscheinlich musst Du den Asphalt dazu analysieren lassen. Früher wurde nämlich mit giftigen Gaswerkabfällen geteert und da muss man dann beim Entsorgen sehr sorgfältig vorgehen.

machhehniker  17.03.2017, 05:35
@schaerschweiz

Dazu braucht es keine Analyse, an einem Bruch riechen reicht um zu wissen ob Teer oder nicht. Wenn man es ganz sicher wissen möchte sprüht man weissen Lack auf eine Bruchstelle, wird es gelb ist es teerhaltig. Im Zweifelsfall testet die Annahmestelle mit einem Lackspray.

Die kostengünstigste Entsorgung dürfte über die Gestellung eine Containers für "Bauschutt" bestehen: deine Quadratmeter sagen ja nichts über die Stärke(Dicke) des Asphaltbelages aus. Das Material ist "inert", kann also ohne Belastung des Grundwassers und der Luft problemlos deponiert werden. Was der Deponiebetreiber je Kubikmeter berechnet, ist regional höchst unterschiedlich. Ein paar Telefongespräche dürften Klarheit schaffen.

machhehniker  17.03.2017, 05:33

Asphalt wird gewöhnlich nicht als Bauschutt von Deponieen angenommen. Es darf gewöhnlich nichtmal ein Brocken davon drinliegen.

abibremer  17.03.2017, 09:35
@machhehniker

Meine Berufserfahrung im Entsorgungsbereich sagt anderes: Inerte Stoffe und das ist jede Art von Straßenbelag, können deponiert werden Eine Verbrennungsanlage wird das Zeug nicht annehmen.

machhehniker  17.03.2017, 09:48
@abibremer

Na, ob Du irgendwelche Berufserfahrung im Entsorgungsbereich hast?

Es gibt noch Strassenbelag aus teerhaltigem Asphalt. Dies ist sogar Sondermüll und muss auf einer Sondermüll-Deponie entsorgt werden. Teerfreier Asphalt ist gewöhnlich trotzdem als grundwassergefährdend eingestuft weshalb es meist nicht von Deponieen angenommen wird.

Regional gibt es Unterschiede, so manche Entsorgungsunternehmen nehmen Asphalt (teerfrei) auch als Bauschutt an. Normal wird es aber recycelt und der Herstellung frischen Asphalts zugegeben.

Frag doch einfach mal bei einem örtlichen Tiefbau/Straßenbauunternehmen nach, was die für 160 m2 Bitumenaufbruch und Entsorgung verlangen würden.

Wenn Du das in Eigenregie machen willst, brauchst Du einen Preßlufthammer undd einen Lkw. Solche Arbeiten solltst Du einem Fachbetrieb überlassen.